Jetzt kommt wieder die Zeit im Jahr, die ich mehr mag als die langen Sommerabende; denn man ist auch wieder im Dunkeln unterwegs. Es sind weniger Fahrradfahrende unterwegs und man ist nicht mehr dauernd unter Menschen.
Parkplätze für Radwege… Radfahrer in Gefahr Radschnellverbindung wird gebaut zwischen Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart Eine schöne Zusammenfassung, wieso ich auch meinen Matrix-Server deaktiviert habe. Habe ich schon einmal hier verlinkt, aber man kann es gar nicht oft genug weitergeben; wieso man als Radfahrer in...
Anfang August wurde ich durch einen Zeitungsartikel auf eine Demonstration aufmerksam, die zum Ziel hat, zwischen Perouse und Malmsheim einen Radweg parallel zur Kreisstraße 1013 zu bauen.
Die Demonstration wird seit dem 3. August 2018 von Herrn Jäckel jeden Freitag veranstaltet. Ich war schon mehrfach dabei, siehe hier. Treffpunkt ist immer der Bosch-Kreisel um 18:00 Uhr. Ein weiterer Treffpunkt ist um 18:15 Uhr der Parkplatz des großen Kaufhaus in Perouse.
Da ich natürlich auch verstehen wollte, wieso dieser Radweg gefordert wird, habe ich mir die Situation vor Ort genauer angesehen.
Gefahrene Kilometer: 874km Reine Fahrzeit: 49h 01min Höhenmeter: 9074m Bisherige Gesamtkilometer 2018: 6381km Ich bin dieses Jahr schon mehr gefahren als im ganzen Jahr 2017 (6009) und 2016 (60xx).
Fahrradstreifen sind problematisch; mindestens. Video: Radstreifen auf dem Land; ich würde davon ausgehen, dass das vielleicht in ländlichen Gebieten funktioniert, mit diesen Streifen, weil man sich kennt und Opa Wilhelm nicht überfahren möchte. Aber hier bei mir, wo jeder anonym ist? Radfahrer bei der Critical Mass...
Gestern war wieder der letzte Freitag des Monats und die Critical Mass stand auf dem Plan. Es war schon den ganzen Tag wolkig, hat immer wieder etwas geregnet und abends gab es in Pforzheim leichten Dauerregen.
Um ca. 18:40 Uhr waren weniger als 10 Radfahrende am Treffpunkt Waisenhausplatz anwesend und es war unsicher, ob wir die Grenze von 16 erreichen, um als geschlossener Verband durch die Stadt fahren zu können. Doch um ca. 18:55 Uhr kamen dann noch schlagartig viele weitere Radfahrende dazu und letztlich waren wir ca. 30 Menschen als wir in Richtung Schlossberg losfuhren.
Einer der Polizisten sperrte mit seinem Motorrad die Kreuzungen vor uns ab, während der andere am Ende des Verbands fuhr.
Gestern war ich wieder bei der Demo für den Bau des Radwegs zwischen Perouse und Malmsheim.
Zuvor habe ich in Pforzheim noch Plakate für die nächste CriticalMass in Pforzheim verteilt und mich deshalb etwas mit der Zeit vertan. Deshalb musste ich mit mir maximal möglicher Geschwindigkeit übers Würmtal (leicht bergauf) nach Hausen und dann weiter nach Perouse und Malmsheim, wo die Demo um 18:00 Uhr beginnen sollte. Um ca. 17:55 Uhr bin ich angekommen.
Start in Malmsheim
Da es bewölkt war und zeitweise über den Tag auch geregnet hatte, waren weniger Menschen gekommen als die letzten Male. Trotzdem waren schon in Malmsheim am Bosch-Kreisel etwa 40 Menschen anwesend.
Treffpunkt der Demo ist immer der Bosch-Kreisel.
Dazu ein Streifenwagen und auch ein Zivilfahrzeug der Polizei mit aufgesetztem Blaulicht. Der Streifenwagen sicherte uns hinten ab, während das Zivilauto vorfuhr, die beiden Kreisverkehre und die Kreuzung absicherte.
Leider nicht viel draußen gewesen :(
Ein Herz für Radfahrer Was Autofahren im Leben kostet Radfahren in Madrid Ring für KDE Interview mit einem Verkehrsplaner Sehr interessantes System für Webseiten mit Dokumentation, vielleicht wäre sowas auch umsetbar für Teile meines Wikis. Parkplätze: Vergeudung von urbanem Raum
Auch diesen Freitag war herrliches Wetter und tagsüber gab es Temperaturen um die 30°C.
Ich bin auch wieder nach Malsheim gefahren, wo sich Radfahrende trafen, um gemeinsam für den Bau eines Radwegs zwischen Perouse und Malmsheim zu demonstrieren.
Schon im Malmsheim am Bosch-Kreisel hatten sich 54 Teilnehmer versammelt. Dieses Mal kamen von der Polizei zwei Streifenwagen, einer für vorne und einer für hinten.