Die Fotos der letzten Tage und Wochen.
Für die Strecke Huchenfeld nach Hohenwart nimmt man am besten die Landstraße.
Es gibt noch einen parallel zur Landstraße beginnenden Weg, der anfänglich auch für Kraftfahrzeuge bis zum Wald befahrbar ist, später mitten durch den Wald verläuft und sich immer weiter von der Landstraße entfernt.
Dieser Weg ist an keiner einzigen Stelle benutzungspflichtig für Radfahrende. An der höchsten Stelle liegt der Waldweg einige Meter höher als die Landstraße und die mühsam bergauf gefahrene Höhe verliert man mittendrin wieder, weil es bergab in eine Senke geht, bevor man diese Höhe am Ende wieder bergauf fahren muss.
Währenddessen ist die Steigung auf der Landstraße geringer und die Senke ist weniger stark. Man benötigt auf der Landstraße viel weniger Kraft und ist auch noch schneller am Ziel. Zudem ist die Landstraße auch bei schlechtem Wetter befahrbar, ohne sich das ganze Fahrrad “einzumatschen”.
Menschen in überholenden Autos rufen mir immer mal wieder „Raaadweeeg“ zu, wenn ich auf Landstraßen mit dem Fahrrad unterwegs bin. Auch in Kommentaren zu Zeitungsartikeln oder anderen Medien wird immer wieder „Raaadweeeg“ geschrieben, wenn es z. B. um Videos meiner Alltagserlebnisse geht. Dass diese angeblichen Raaadweeege aber keine Alternative für Radfahrende sind, das wissen die meisten Menschen nicht.
Deshalb will ich hier im Blog etwas Aufklärungsarbeit leisten und auf verschiedenen Strecken Landstraßen mit den angeblichen Radwegen vergleichen – mit Videos jeder Strecke, aber auch mit Höhenprofilen, Geschwindigkeiten und Beschreibungen der Wegequalität.
Gefahrene Kilometer: 467 km (Januar 2019: 269 km) Reine Fahrzeit: 26 h 42 min Höhenmeter (nur hoch): 5233 m Gesamtkilometer im Jahr 2020: 467 km Angeblicher Kalorienverbrauch: 28238 kcal
Mit Tastenkombinationen kann man in Bezug auf Tabs so einiges zum Beispiel in Firefox machen, vermutlich auch in anderen Browsern. Schön ist, dass die meisten der Tastenkombinationen auch z. B. im Dateibrowser Dolphin von KDE/Plasma funktionieren. Anscheinend kennen nicht viele Menschen diese Tastenkombinationen; dabei sind sie sehr hilfreich.
Die erste Critical Mass im Jahr 2020 steht an und findet am kommenden Freitag, den 31. Januar, statt. Wie immer treffen wir uns um 19 Uhr am Waisenhausplatz direkt vor dem Stadttheater und fahren dann gemütlich durch die Stadt. Unser Ziel ist dieses Mal das Kommunale Kino in Pforzheim.
Update: Der Gemeinderat hat mit 2/3 Mehrheit entschieden, den Radweg an der Landstraße nicht zu bauen und auch den Waldweg nicht zu asphaltieren.
Am 27. Januar wird im Gemeinderat im Rathaus in Renningen in der um 18 Uhr beginnenden Sitzung entschieden, ob ein Radweg zwischen Perouse und Malmsheim gebaut werden soll.
<– Update (14.04.2021): Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt, da keine konkrete Gefahr. –>
Anfang Dezember hatte ich ein Erlebnis, bei dem mich ein Autofahrender mit hoher Geschwindigkeit und trotz Gegenverkehr mit sehr wenig Abstand überholte.
Ich ging damals mit dem Video zur Polizei und erlebte Folgendes:
So sehen 1,5 Meter Mindestabstand wirklich aus. Und der gilt nach Rechtsprechung schon seit vielen Jahren. Der Unterschied zur StVO-Novelle ist, dass dann die Werte (1,5 Meter innerorts u. 2 Meter außerorts) explizit genannt werden.
Für ein Filmprojekt suchen die Unterstützer der Critical Mass Pforzheim Tonaufnahmen von euren Fahrradklingeln. Alle Aufnahmen von euch, die technisch verwendet werden können, werden als Tonspur in ein Filmprojekt einfließen, das bald im Kommunalen Kino (in Pforzheim) zu sehen sein wird. Wenn ihr uns zusammen mit den...