Als ich heute auf dem Heimweg war, sah ich, wie bei Pforzheim im Kreuzungsbereich zur L574 ein Fahrer mit seinem Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn stand.
Ich war scheinbar der erste, der nicht weiterfuhr, sondern anhielt und nachfragte. Der Fahrer war geschätzt um die 70/80 Jahre alt und saß in einem Sportwagen.
Er sagte, das Auto würde nicht mehr anfahren. Und wenn er aufs Gaspedal drückte, heulte der Motor nur auf, das Fahrzeug bewegte sich aber nicht.
Er verneinte, ein Telefon dabei zu haben, also bot ich ihm meins an. Er wollte aber keinen Abschleppdienst, sondern bei einer Autowerkstatt anrufen, also suchte ich die Nummer raus.
Zwischenzeitlich hielten nun doch mehrere Menschen an und fragten, ob alles in Ordnung sei und ob man helfen könne. Einer davon ein Radfahrer. Eine Frau hielt direkt hinter dem Fahrzeug und kam zu uns. Sie konnte von ihrer Position die Pedale sehen und meinte, der Fahrer stünde auf der Bremse, was er aber verneinte.
Dann rief er in der Werkstatt an, die hatte jedoch keine Möglichkeit zum Abschleppen. Dann wollte der Herr, dass ich beim Hersteller des Autos anrufe, das fand ich sehr seltsam.
Dann schaute ich auch mal ins Cockpit und mir viel auf, dass über dem Tacho ein rotes P die ganze Zeit leuchtete. Ich wies ihn darauf hin, er meinte aber, das habe nichts damit zu tun. Dann machte er etwas mit der rechten Hand, das rote P ging aus, und plötzlich konnte er losfahren.
Und auch dabei schien er mir überfordert und ich hatte die Befürchtung, er würde gleich gegen mein Fahrrad fahren, das vor ca. 3 m vor seinem Auto etwas abseits stand und der Lenker des Fahrzeugs war in dessen Richtung eingeschlagen. Er fuhr dann knapp am Fahrrad vorbei, rief “es geht” und bedankte sich mit einem Handzeichen durch das offene Fenster.
Kein gutes Gefühl, so jemanden weiterfahren zu lassen. Der Herr war mit seinem eigenen Auto überfordert und das hat man auch deutlich gemerkt.
Kommentare
Bisher gibt es hier keine Kommentare.
Kommentar oder Anmerkung für diesen Blogbeitrag
Öffentlicher Kommentar per E-Mail: Hier klicken
Nicht öffentliche Anmerkung per E-Mail: Hier klicken
Sonstige Kontaktaufnahme: Kontakt