Wahnsinn, was man so alles findet, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Heute an der Landstraße hatte ich aus dem Augenwinkel etwas gesehen und habe gestutzt, habe angehalten, bin ein paar Meter zurück gelaufen und da lag doch tatsächlich ein Personalausweis im Gras neben der Landstraße.

Er war ziemlich verdreckt. Der Besitzer war laut Personalausweis in dem Ort gemeldet, durch den ich zuvor gefahren war. Ich bin dann die ca. 2 km wieder zurück gefahren und habe an der Haustüre geklingelt. Der Herr war sehr überrascht und erzählte, der Ausweis sei ihm vor wenigen Monaten gestohlen worden.

Immerhin hat er nun die Gewissheit, dass nicht irgendjemand weiterhin damit fiese Dinge anstellt.

Er hat sich auch herlich bedankt. Passt.

Dann habe ich im Fediverse nachgefragt, ob jemand weiß, ob der Herr das jetzt irgendwo melden müsse. Daraufhin habe ich viele Antworten bekommen, und von db_link diesen Link.

Interessant ist, dass verlorene/gestohlene Ausweise bei Inpol ausgeschrieben werden und es dann zu Problemen bei Grenzkontrollen kommen könnte.