Im Mai 2023 hatte ich Barfußschuhe gekauft und nutze seitdem noch diese und keine “normalen” Schuhe mehr. Seit Ende Oktober fahre ich damit auch Fahrrad. Nur im bei starkem Frost unterhalb von ca. -3 °C benutze ich noch meine alten und sehr guten Winterschuhe.

Vorgestern habe ich bemerkt, dass der linke Schuh bereits ein Loch in der Sohle hat.

Ich bin ziemlich selten zu Fuß unterwegs, meist fahre ich Fahrrad und nutze die Schuhe dann nur ab, wenn ich zwischendurch mal absteige, kurz halte oder mich an einer Ampel abstütze. Letzteres immer auf der linken Seite und so ist das Loch auch im linken Schuh.

Ich nutze jedoch Pedale mit Stiften dran und die bohren sich, wie man in den Fotos sehen kann, immer etwas in die Sohle hinein. Trotz Loch in der Sohle ist diese an der Stelle noch ca. 1 mm dick und ist vielleicht nur deshalb löchrig, weil die Stifte der Pedale sich da durcharbeiten.

Hier der linke Schuh mit einem Loch bzw. Riss im roten Bereich. Das ist genau der Bereich, in dem ich mich immer abstütze beim Halten mit dem Fahrrad:

Im roten Bereich ist das Loch bzw. der Riss.

Hier der rechte Schuh. Noch ohne Loch, aber es ist schon sichtbar, dass da einer der Stifte schon etwas gearbeitet hat:

Im roten Bereich ist die Sohle am dünnsten. Und man sieht auch, dass sich da auch einer der Pins schon etwas eingearbeitet hat.

Vielleicht sollte ich statt der Flachpedale mit Stiften auf Pedale ohne wechseln oder solche mit z. B. einer sehr rauhen Oberfläche.

Die Schuhe kosteten 89 € und nur wenige Monate Nutzungszeit finde ich das doch relativ teuer. In dem Fall aber vermutlich auch selbst Schuld.

Und trotzdem war es die beste Entscheidung bezüglich Schuhen überhaupt, denn ich bin noch nie in meinem Leben so gut gegangen und auch beim Fahrradfahren haben sie sich bewährt.

Ich werde jetzt erstmal schauen, dass ich neue Barfußschuhe bekomme und dazu auch Pedale ohne Stifte.