Ich konnte heute mein Helferscript für das Schreiben von Blogbeiträgen nochmals verbessern.

Jetzt ist es auch möglich, direkt im Anschluss den neuen Blogbeitrag (als index.md) innerhalb eines bestimmten Workspace in VSCode zu öffnen.

Wie das geht, ist aber meiner Ansicht nach nicht wirklich intuitiv und deshalb lege ich es hier ab, damit es gefunden werden kann.

So reicht es nicht aus, einfach VSCode beim Start den Dateinamen in der Shell anzugeben. Dann wird nur die Datei geöffnet aber ohne einen Bezug zum Workspace herzustellen und der “Explorer” ist auch nicht verfügbar:

Stattdessen muss man zusätzlich zum Pfad der Datei noch den Pfad zum Verzeichnis des Workspace in der Kommandozeile angeben:

vscode /pfad/blogworkspace/blogpost1/index.md /pfad/blogworkspace

Erst dann ist links der Explorer mit all den zugehörigen Dateien des Workspace sichtbar: