Seit Anfang August 2023 gibt es hier im Blog wieder die Möglichkeit, Kommentare unter Blogbeiträgen zu schreiben.

Fast nicht genutzt

Die Nutzung davon ist ernüchternd. Wenn ich meine eigenen Kommentare und Antworten auf Kommentare aus der Zählung herausnehme und auch die Kommentare abziehe, die es im Blogbeitrag gab, das die Einführung dieser Möglichkeit beschrieb, dann gab es seitdem lediglich 8 Kommentare.

Davon gehen noch 2 Spamkommentare weg, das ergibt sechs Kommentare in ziemlich genau 4 Monaten.

Und fast alle davon hätte man mir genauso als E-Mail oder auf Mastodon schreiben können, da es mal ein Dankeschön für etwas war oder ein “schön, dass du dabei warst”. :)

Ich wusste von Anfang an, dass es nicht viel werden würde, da es auch zu Zeiten, als hier noch WordPress lief, nur sehr wenige Kommentare gab.

Keine Kommentare mehr

Deshalb habe ich die Möglichkeit wieder deaktiviert. Isso braucht zwar fast keine Ressourcen, ist aber letztlich Code, der auf dem Server läuft und potenziell eine Möglichkeit wäre, fiese Dinge zu tun, sollte es mal irgendwelche Lücken geben.

Seit heute ist hier wieder alles statisch, wie zu vor auch. Somit ruft der Browser auch nicht mehr für jeden Blogbeitrag zusätzlich Daten von der Domain comments.natenom.de ab.

Kommentare gelöscht

Keine Sorge, die bisher geschriebenen Kommentare sind nicht mehr zugänglich und ich werde die Datenbank zudem zeitnah löschen.

Nur noch Rückmeldungen auf anderen Wegen

Ich werde unter den Blogbeiträgen wieder Informationen hinterlegen, wie man mich für Rückmeldungen erreichen kann und dass ich diese bei Bedarf auch gerne im Blogbeitrag hinterlege. Ich werde versuchen, das dann aber über json-Dateien zu machen, die beim Rendern des Blobs diesen Bereich füllen, weil es mich interessiert, wie das funktioniert.

Und nu doch wieder

Nur wenige Stunden nach diesem Blogbeitrag hatte ich ein anderes System für Kommnetare in Hugo “implementiert”, siehe hier.