Ich habe für die beiden Actioncams jeweils mehrere Ersatzakkus, da ich auch im Winter lange unterwegs bin und bei Akkus bei kalten Temperaturen sehr viel kürzer halten als im Sommer.
Ein Problem war bisher, dass nicht sichergestellt war, dass ich alle Akkus regelmäßig benutze, da alle in einer kleinen Tasche waren, aus der ich einen beliebigen unterwegs herausnahm und nach dem Aufladen wieder hineinsteckte. So gab es Ersatzakkus, die relativ schnell kaputt gingen oder nach Wochen der Unbenutzung nur noch halb aufgeladen waren.
Irgendwann vor langer Zeit hatte ich die einzelnen Akkus mit Nummern beschriftet und mir vorgenommen, diese immer in einer bestimmten Reihenfolge zu benutzen. Jedoch ist es sehr unpraktisch bei Regen und Kälte unterwegs erst einmal den richtig nummerierten Akku aus der Tasche herauszusuchen.
Eine ganz einfache Lösung, die total offensichtlich ist, mir aber erst vor ein paar Tagen eingefallen ist: Zusätzlich zu der Tasche mit den Akkus (1) habe ich jetzt eine zweite Tasche (2) für die wieder aufgeladenen Akkus. Solange in Tasche 1 Akkus sind, nehme ich diese. Ist Tasche 1 leer, kommen alle Akkus aus Tasche 2 in Tasche 1 und die an diesem Tag wieder aufgeladenen Akkus in Tasche 2 und immer so weiter.
So ist gesichert, dass man alle Akkus regelmäßig benutzt.
Kommentare
Bisher gibt es hier keine Kommentare.
Kommentar oder Anmerkung für diesen Blogbeitrag
Öffentlicher Kommentar per E-Mail: Hier klicken
Nicht öffentliche Anmerkung per E-Mail: Hier klicken
Sonstige Kontaktaufnahme: Kontakt