Heute wollte ich mal Fotos anschauen, die ich dieses Jahr so gemacht hatte, aber nicht alle in einer Reihenfolge, sondern zufällig sortiert. Das scheint mit aktueller Software nicht immer möglich zu sein.

So können zwar Gwenview, Eye of Gnome und andere Viewer durchaus eine Slideshow anzeigen, aber nur für ein bestimmtes Verzeichnis und nicht rekursiv.

Der Einfachheit halber wollte ich eine Lösung, bei der ich lediglich das Verzeichnis angeben muss, in dem dann alle Fotos rekursiv angezeigt werden, in zufälliger Reihenfolge.

Fündig geworden bin ich bei feh (Beschreibung im Arch Linux Wiki).

Aus der manpage:

feh is a light-weight, configurable and versatile image viewer. It is aimed at command line users, but can also be started from graphical file managers. Apart from viewing images, it can compile text and thumbnail listings, show (un)loadable files, set X11 backgrounds, and more.

man feh

Beim Start erzeugt feh intern eine Liste aller anzuzeigender Bilder und in dieser kann man dann optional mit per Tastatur navigieren.

Interessante Tasten während der Slideshow

  • e – Zeigt Exif-Daten an.
  • L – Speichert die aktuelle Dateiliste im $CWD
  • o – Beended feh
  • n – nächstes Bild
  • p – vorheriges Bild
  • z – springt zu einem zufälligen Eintrag in der Dateiliste
  • Pos 1 – springt zum Anfang der Dateiliste
  • Ende – springt zum Ende der Dateiliste
  • + – verlängert die Zeit, die ein Bild dargestellt wird, um eine Sekunde
  • - – verringert die Zeit um eine Sekunde
  • h – hält die Show an

Weitere Möglichkeiten gibt es in der Manpage.

Aufruf von feh

Ich verwende für den Aufruf von feh:

feh -q -B "#4588de" -Y -x -D 2 -F -Z -z -r /fotos/2023/

Dabei bedeutet:

  • q – Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt
  • B – Füllfarbe, hier der Hexcode für das Blau in meinem Logo
  • Y – versteckt den Mauszeiger
  • x – Erstellt ein Fenster ohne Rand
  • D – Delay zwischen den Bildern. Für Kommastellen den . verwenden. Ist der Wert negativ, beginnt die Präsentation pausiert und der Delay wird mit * (-1) multipliziert.
  • F – Fenster wird im Vollbildmodus angezeigt
  • Z – Bilder werden auf die Bildschirmgröße gezoomt.
  • z – Zufällige Reihenfolge der Bilder
  • r – Verwendet rekursiv alle Bilder in diesem Verzeichnis für die Dateiliste

Ein paar erweiterte Kommandozeilen zu feh gibt es in dessen Manpage.

Das passt so für mich.

Tipp
Ich habe in einem späteren Blogbeitrag beschrieben, wie man eigene Aktionen in feh definieren kann, um z. B. das aktuell angezeigt Foto in einem anderen Programm zu öffnen oder den Pfad in einem Dateibrowser, siehe hier.