Es gibt Tage, an denen möchte man zwar gerne raus und unterwegs sein, die Natur genießen und all so etwas, doch aus irgendwelchen Gründen ist das nicht schaffbar. So geht es vielen Menschen. Und wenn man es dann trotzdem raus geschafft hat und draußen unterwegs ist, dann weiß man das auch zu schätzen.

Und genau zu dieser Sache hatte ich schon länger eine schöne Idee, die ich endlich umgesetzt habe.

Denn an solchen Tagen, an denen ich draußen bin, möchte ich gerne schöne Erinnerungen schaffen, für die Tage, an denen ich es nicht raus schaffe. Und noch schöner ist es, wenn sich auch andere Menschen daran erfreuen können, entweder, weil sie das selbe Problem haben oder weil sie einfach nur ab und zu (schöne) Fotos sehen möchten.

Deshalb habe ich einen neuen Pixelfed-Account eingerichtet. Pixelfed ist quasi wie Instagram, nur eben im Fediverse. Der Fokus bei Pixelfed liegt klar auf Fotos. Man kann auf dem von mir gewählten Server bis zu 10 Fotos auf einmal veröffentlichen und hat insgesamt 7 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Der Account heißt dieses Mal nicht Natenom, wie sonst immer, sondern “rausgeschafft” und in der Beschreibung des Accounts steht:

Fotos ohne Kontext, aber von draußen, wenn wir (der kleine 🐘 und der 🚴) es “rausgeschafft” haben, was leider nicht selbstverständlich ist.

Wer es selbst mal nicht raus schafft, holt sich hier Vorfreude auf eigene schöne Erlebnisse in der Zukunft.

Folgen für die schönen Dinge

Wer also nur die schönen Dinge sehen möchte, die wir so erleben und fotografieren, der kann dem rausgeschafft-Account im Fediverse folgen. Dies ist auch möglich, wenn man selbst keinen Pixelfed-Account hat, sondern z. B. einen bei Mastodon.

Hier ein Screenshot des Profils, in dem es schon ein paar Fotos der letzten Tage gibt:

Die Profilseite des Accounts “rausgeschafft”.

Regeln

Es gibt nur eine Regel für den Account:

  • Nur schöne Erinnerungen und nur von draußen.

Dabei gilt optional zusätzlich:

  • Fotos ohne Kontext oder weitere Infos zu Ort/Zeit/Datum.
  • Mal Fotos aus Sicht vom kleinen 🐘 und mal aus Sicht vom 🚴.
  • Entweder aktuelle Fotos oder aus dem Archiv (als wir früher mal draußen waren).
  • Manchmal werde ich die Posts des Accounts mit den Accounts auf Mastodon boosten.

Schöne Fotos für den Blog

Schönste oder wichtige Fotos landen irgendwann in meinem Blog. Ich habe keinen Anspruch auf qualitativ hochwertige Fotos, wichtig ist nur, dass es schöne Erinnerungen sind.

Löschen von Posts

Im Gegensatz zu meinen Accounts bei Mastodon wird bei Pixelfed erst gelöscht, wenn der zur Verfügung stehende Speicherplatz des Accounts zur Neige geht.