Erst vor kurzem hatte ich hier die schöne Idee bezüglich des Accounts “rausgeschafft” vorgestellt. Und nun ändere ich das auch schon wieder, weil es so für mich nicht gut funktioniert hat.
Keine gute App für Pixelfed
Das Hauptproblem für mich ist das Fehlen einer guten App. Da gibt es zum einen die offizielle Android App für Pixelfed. An die kann man jedoch keine Bilder teilen. So muss ich ein Foto erst einmal an eine App teilen, die die Metadaten entfernt und dann speichern lassen. Dann starte ich die Pixelfed App und wähle das lokale Foto aus. Hinzu kommt, dass die App sich nicht anfühlt wie eine App, sondern eher wie eine einfache Website, denn um neue Dinge anzuzeigen, muss man sie schließen und neu öffnen. So kann man auch nicht verfolgen, ob jemand etwas kommentiert hat usw.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Pixelfed-Account mit Fedilab zu nutzen, doch das ist leider noch fehlerhaft. So werden fast alle Beiträge eines Pixelfed-Accounts in Fedilab angepinnt angezeigt. Und das Hochladen von Fotos funktioniert nicht zuverlässig.
Dabei ist mein Wunsch: Foto machen, mit App teilen, die die Metadaten entfernt und weiterteilen mit einer App, die das Foto auf dem Pixelfed-Account veröffentlicht. Fertig. Das geht aktuell leider nicht.
Pause auf Pixelfed, weiter auf Mastodon
Deshalb habe werde ich den Pixelfed-Account erstmal wieder stilllegen und die Idee von “rausgeschafft” mit dem Mastodon-Account vom kleinen 🐘 Kagube (https://plushies.social/@ploggifanti) weiterführen und dann einfach nur das passende Hashtag verwenden. Vorteil: So können auch andere Menschen das Hashtag nutzen, um zu zeigen, dass sie es raus geschafft haben, wenn dies für sie nicht selbstverständlich ist, siehe unten.
Wieso nicht auf meinem Mastodon-Account? Weil dort nach 2 Wochen alles automatisch gelöscht wird, solange es nicht angepinnt ist. Beim kleinen 🐘 gibts keine automatische Löschung. Und ich kann das dann mit meinem Account boosten.
Ich habe deshalb auf dem Pixelfed-Account “rausgeschafft” hinterlegt, dass dieser erst einmal stillgelegt ist und diesen Blogbeitrag hier verlinkt.
Aber Pixelfed ist doch speziell für Fotos?
Ja, aber die Eigenheiten, die es bei Pixelfed gibt und bei Mastodon nicht, die habe ich bisher noch kein einziges Mal gebraucht. Daher reicht mir dafür auch erst einmal Mastodon aus.
Wenn eine der verwendeten Apps besser geworden ist, was ich ab und zu mal testen werde, dann gehts vielleicht wieder zurück zu Pixelfed.
Mitmachen bei “rausgeschafft”
Wenn du auch Schwierigkeiten hast, dass du es nicht immer raus schaffst, wenn du es gerade willst/musst/kannst, dann kannst du auch ein schönes Foto posten, wenn es dann doch geklappt hat. Das Hashtag dafür ist #rausgeschafft
. Beliebige weitere Hashtags sind natürlich möglich.
Kommentare
Bisher gibt es hier keine Kommentare.
Kommentar oder Anmerkung für diesen Blogbeitrag
Öffentlicher Kommentar per E-Mail: Hier klicken
Nicht öffentliche Anmerkung per E-Mail: Hier klicken
Sonstige Kontaktaufnahme: Kontakt