Ein kleiner Bericht über den gestrigen Samstag, von zwei Besuchen der Kidical Mass, Fotos, Panoramen und Erinnerungen für mich und anderes.

Denn gestern war wieder bundesweiter Aktionstag der Kidical Mass. Ursprünglich wollte ich in Pforzheim dabei sein, doch zwei Tage zuvor erfuhr ich, dass es auch eine Kidical Mass in Renningen geben würde und entschied mich dann, dort mitzufahren.

Freitagabend bemerkte ich dann, dass die Demo in Pforzheim schon morgens stattfinden würde und die in Renningen erst nachmittags. Also hatte ich die verrückte Idee, bei beiden Demos mitzufahren.

Fahrt nach Pforzheim

Um ca. 09:30 Uhr ging es los, weil es vor der eigentlich Kidical Mass noch eine Besprechung geben sollte, wie wir zusammen corken wollen. Die Fahrt dorthin ist einfach, es geht immer nur bergab.

Kurz darauf entstanden diese beiden schönen Fotos.

Kidical Mass in Pforzheim

Am Waisenhausplatz angekommen, wurden die Ordner-Binden ausgeteilt. Der kleine Elefant hat natürlich auch mitgeholfen.

Ein paar der Plakate:

Schon vor der Fahrt hatte der kleine Elefant neue Freunde gefunden.

Und ein Entchen, das sich sportlich betätigte, gab es auch. Die Übung heißt “Hängen”.

Und ein Panorama vor dem Start:1

Originalfoto (1,2 MiB)

Etwas verspätet ging es um 11:28 Uhr los mit der Kidical Mass in Pforzheim. Ich corke gerne, wenn ich sonst nix zu tun habe, wie auch dieses Mal. Dabei kann man auch gut Menschen zählen. 75 Kinder habe ich gezählt und 63 Erwachsene. Zwischendurch haben wir jemand wegen eines platten Reifens verloren, aber das konnte dann geklärt werden.

Ein junger Autofahrer in einer Protzkiste wollte nicht akzeptieren, dass er warten musste und fing an zu hupen, fuhr dann auf mich zu (ich hatte die Fahrbahn gesperrt) und hupte weiter. Erst der Hinweis eines Menschen, dass dies eine Demonstration mit Polizeibegleitung ist, konnte ihn beruhigen.

Hier ein paar Eindrücke von der Videokamera aus, da ich nicht wirklich Fotos gemacht habe:1

Im letzten Drittel und gegen 12:10 Uhr verließ ich die Demo und fuhr in Richtung Leonberg, wo ich noch etwas zu erledigen hatte.

Fahrt nach Leonberg

Die Fahrt von Pforzheim über Haidach, Seehaus, Friolzheim, Perouse, weiter über Rutesheim nach Leonberg hat es wirklich in sich, was die Höhenmeter angeht. Insgesamt eine Strecke von 30 km und circa 500 Höhenmetern.

Hier das Höhenprofil der Strecke von Pforzheim nach Leonberg, ein Bereich am Ende fehlt im Bild:

Höhenprofil für die Strecke von Pforzheim nach Leonberg. Screenshot von bikerouter

Fahrt nach Renningen

Nach einer kurzen Pause fuhr ich dann von Leonberg nach Renningen zum Platz vor der sogenannten Mediathek, dem Treffpunkt für die Kidical Mass, wo dieses Foto entstand:

Vor dem Start der Demonstration traf ich auch noch zufällig unter anderem den Veranstalter der Demo für den Bau eines Radwegs zwischen Perouse und Malmsheim, zu dessen Demonstrationen ich vor ein paar Jahren immer gefahren bin, und zwei weitere Mitstreiter von damals.

Und hier konnte der kleine Elefant auch mal wieder ein Lastenrad ausprobieren.

Das ist das Lastenrad vom Verein “Ökostadt Renningen e. V.”, das man sich ausleihen kann, Details siehe auf deren Website.

Kidical Mass in Renningen

Als in der Menge Corker gesucht wurden, meldete ich mich auch hier wieder.

Schön fand ich die klaren Ansagen vor der Kidical Mass in Renningen. Zuerst fährt die Polizei im Auto, die überholt niemand. Dahinter fährt der Pulk nur für Kinder. Dahinter kommt der Fahrer mit dem Lastenrad und der Musik. Erst dahinter fahren alle anderen. Das hat dann auch sehr gut funktioniert.

Interessant fand ich, dass von den beiden Polizisten, die mit dem Motorrad dabei waren, der jüngere zu mir meinte, “große” Straßen würde die Polizei immer alleine corken, während der ältere sich gerne auf den selben Straßen von Radfahrenden ablösen ließ.

Die Autofahrer, die uns auf großen Straßen entgegen kamen, schienen die Anweisung von der Polizei bekommen zu haben, anzuhalten, während wir vorbei fuhren. Dabei habe ich fast nur freudige Gesichter der Fahrer und Fahrerinnen gesehen.

Da es (zu dieser Zeit?) kaum Autoverkehr in Renningen gab, war es sehr leise auf den Straßen und ich fand es total entspannend, so zu fahren. Zudem fuhren wir sehr langsam, teils nur 6-8 km/h. Es war eine der entspanntesten Kidcal Masses, bei denen ich je mitgefahren war. Auch die Polizei fand ich deutlich entspannter als z. B. in Pforzheim, besonders die Motorradfahrer der Polizei betreffend.

Hier ein paar Eindrücke:1

Vorne der Bereich für Kinder, dann das Lastenrad und dann alle anderen Menschen.

Und die gefahrene Strecke der Demo in Renningen und Malmsheim (6,2 km):

Gefahrene Strecke der Kidical Mass in Renningen und Malmsheim.

Und ein Panorama kurz nach der Ankunft am Ziel nach circa einer Stunde Fahrt:1

Originalfoto (0,9 MiB)

Critical Mass in Renningen

Am Ziel angekommen erfuhr ich dann beim Stand des ADFC Renningen, dass es dort an jedem letzten Donnerstag im Monat eine Critical Mass gibt. Treffpunkt ist immer der Ernst-Bauer-Platz in Renningen (Karte). Donnerstage finde ich gut, so kann ich am Donnerstag nach Renningen zur CM fahren und am Freitag danach nach Pforzheim. Vielleicht sieht man sich nächste Woche dort. ☺️

Fahrt nach Hause

Auf der Heimfahrt entstanden diese Fotos und auch das folgende 360°-Foto.

Dieses 360°-Foto entstand zwischen Malmsheim und Merklingen.

Standort (bei OpenStreetMap), Originalfoto (3,6 MiB)

Es gibt die Möglichkeit, eine Karte von OpenStreetMap mit dem Standort, an dem das Foto entstanden ist, hier anzuzeigen. Dabei werden Daten an OpenStreetMap.org übertragen. Informationen zum Datenschutz des Anbieters siehe https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.

Schön war´s

An diesem Tag bin ich ca. 90 km Fahrrad gefahren, habe viele Menschen getroffen und viele schöne Fotos und Erinnerungen gemacht. Schön war es.


  1. Es war eine angemeldete Demonstration und ich habe trotzdem die Gesicher unkenntlich gemacht. Wenn trotzdem jemand nicht auf den Fotos sein möchte, so kann er/sie/es mir Bescheid geben und ich lösche die Existenz aus dem Foto heraus. ↩︎ ↩︎ ↩︎ ↩︎