In der Fahrradstadt Pforzheim hat man mal wieder etwas für Radfahrende getan. An der Kreuzung “Wilhelm-Becker-Straße”/“Karlsruher Straße”/“Wilferdinger Straße” beim Krankenhaus auf der Wilferdinger Höhe wurden die Streuscheiben zum Nachteil von Radfahrenden ausgetauscht. Danke für den Hinweis, den ich dazu bekommen habe. ☺️

Früher gab es dort Streuscheiben mit Fahrrad-Symbol und Fußgänger-Symbol, jetzt nur noch Fußgänger-Symbole. Wo man also früher legal mit dem Fahrrad fahrend die Wilhelm-Becker-Straße und die “Karlsruher Straße” queren durfte, muss man jetzt absteigen und das Fahrrad schieben, obwohl man von beiden Richtungen von einem Radweg kommt und nach der Kreuzung wieder auf einem Radweg landet. Völlig nachvollziehbar, dass es bei einer so schmalen Fahrbahn auf den beteiligten Straßen keinen Platz mehr fürs Rad gibt.

Hier eingezeichnet auf einer Karte. Grün sind die Bereiche, die man mit dem Fahrrad auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg befahren darf, rot/orange ist die Kreuzung eingezeichnet, über die man neuerdings nur noch schieben darf. Die blaue Markierung bin ich und der Pfeil zeigt in meine Fahrtrichtung, sodass man die danach folgenden Fotos besser zuordnen kann.

Link zur OpenStreetMap-Karte – Karte von OpenStreetMap, Copyright by OpenStreetMap-Contributors

Hier die Bilder vom Fahrrad aus:

Die Beschilderung fürs Ende des Geh- und Radwegs war schon immer da.
Wie man sieht, gibt es keine Fahrradsymbole mehr in den Streuscheiben.
So macht man es jetzt, man schiebt, wie die Person, die da wartet.
Noch absurder wird es, weil die Radrouten-Beschilderung weiterhin diesen Weg ausweist.

Auf Google Street View kann man noch die alten Streuscheiben mit Fahrradsymbolen erkennen. Diese Bilder sind relativ neu und sind von Anfang oder Mitte 2023.

Hinweis
Ich fahre da schon seit langer Zeit generell auf der Hauptstraße und meide in Richtung Westen den linksseitigen, gemeinsamen Geh- und Radweg, da dieser nicht durchgehend existiert und gerade bei einer gefährlichen und der Stadt bekannten Einfahrt plötzlich endet und dann nach der Kreuzung wieder aufhört.