Ich habe mal wieder eine E-Mail an die Radbeauftragten der Stadt Pforzheim geschickt, da ich wieder ein paar Punkte bezüglich Infrastruktur gesammelt habe.

Inhalt der E-Mail:

Anklicken zum Aufklappen …

Hallo.

## Ebersteinstraße

Heute habe ich gesehen, dass der Geradeauspfeil auf der Hohenzollernstraße in Richtung Osten entfernt wurde, jedoch kann man auch weiterhin meinem Verstädnis nach nicht legal nach rechts in die für Radfahrende in Gegenrichtung freigegebene Einbahnstraße (Ebersteinstraße) abbiegen, weil die Markierung auf der Fahrbahn nur ein Geradausfahren erlaubt.

Foto ist beigefügt: eberststr_1.jpg

## Westliche Karl-Friedrich-Straße

  1. Fährt man auf dem neuen Schutzstreifen auf der Westlichen KF in Richtung Osten, dann darf man an der Kreuzung mit der Maximilienstraße laut Markierung auf dem Schutzstreifen nicht rechts abbiegen, sondern muss sich auf dem mittleren Fahrstreifen einordnen, um rechts abbiegen zu können. Hier fehlt die Markierung fürs Rechtsabbiegen.

Wieso ist hier eigentlich ein absolutes Halteverbot beschildert? Das gilt doch sowieso, weil hier ein Schutzstreifen ist, weil es Fahrbahnmarkierungen gibt und weil es direkt vor einer Lichtsignalanlage ist. Eine solche unnötig Beschilderung des absoluten Halteverbots gibt es übrigens auch in der Ebersteinstraße auf dem östlich gelegenen Schutzstreifen in Richtung Norden.

Foto: maximilian_1.jpg

  1. Fährt man in Richtung Brötzingen, dann hört auf der letzten Kreuzung der Radfahrstreifen in Mittellage auf der Kreuzung auf. Wie müssen sich Radfahrende dann verhalten? Meinem Verständnis nach muss man dann links auf den normalen Fahrstreifen fahren und zu vor alle Fahrzeuge durchlassen, da das Befahren des Bussonderfahrstreifens nicht für Radfahrende freigegeben ist.

Foto: broetzingen_1.jpg

Vielen Dank.

E-Mail an die Stadt Pforzheim

Anmerkung zur Abbiegemöglichkeit in die freigegebene Eberstreinstraße: Ich hatte bereits eine E-Mail geschrieben. Die Antwort darauf war, dass man die Beschilderung seinerzeit überdenke und neu gestalten wolle.

Hier die angehängten Fotos: