Ich erinnere mich an ein Treffen der AG Radverkehr in Pforzheim vor Jahren, wo die Frage aufkam, weshalb man hier keinen superbreiten Radweg mit “Bus frei” realisieren könne, da die gesamte Straße sowieso hätte umgebaut werden müssen.

Vertreter von Busunternehmen seien dagegen gewesen sei, erklärte man, weil man Radfahrende dann nicht überholen könne.

Tja, … Welcome to Reality :P

PS: Ich gehe davon aus, dass der Busfahrer hier trotzdem überholt hätte, wäre ich nicht links vom Schutzstreifen gefahren, also links von der Dooringzone. Denn das erlebe ich sehr oft an den Schutzstreifen hier. Egal ob Fahrer von Bussen, Lkw oder Pkw.

Finde das Foto “schön”, weil man sieht, wie wenig Platz hier ist. Der Busfahrer müsste zum Überholen und Einhalten von 1,5 m Mindestabstand mindestens mit der Hälfte des Busses den linken Fahrstreifen befahren.

Hinweis
Das hier ist übrigens ein Abschnitt der erst 2022 gemalten Ost-West-Achse für den Radverkehr, siehe hier.