Ich habe heute ein paar Webseiten auf andere Domains umgezogen und werde das in Zukunft auch noch weiter tun.

Blog

Ich habe den Blog heute von blog.natenom.com nach natenom.de umgezogen, so wie es vor langer Zeit mal war. Ich weiß gar nicht mehr, weshalb ich damals auf die .com-Domain umgezogen bin. Jetzt ist die Domain kürzer und der Blog ist sowieso meine Hauptseite, schon immer gewesen, und kann deshalb auch direkt auf der Domain liegen. Damit alles weiterhin funktioniert, habe ich natürlich eine Weiterleitung eingerichtet, direkt mit HTTP-Status-Code 301 (Moved permanently). Denn das bleibt länger so.

Der Blog lag seit 2014 auf blog.natenom.com, siehe hier.

Dateien

Die Dateien, die bisher auf f.natenom.de zu finden waren, liegen jetzt auf f.natenom.de.

Auch hier habe ich eine Weiterleitung mit HTTP-Status-Code 301 (Moved permanently) eingerichtet.

Altes Wiki

Auch das alte Wiki, das bisher auf wiki.natenom.de lag, habe ich umgezogen auf wikiarchiv.natenom.de.

Damit es sich auf der neuen Domain wohlfühlt, musste ich Folgendes ändern (und natürlich auch die Webserver Konfiguration anpassen): Die /robots.txt manuell an die neue Domain anpassen für die Sitemap.

In htdocs musste ich Folgendes ausführen und somit alle Verlinkungen anpassen:

find . -iname "*.html" -exec sed -i -E -e 's#https://wiki.natenom.de/#https://wikiarchiv.natenom.de/#g' '{}' \;
find . -iname "*.css" -exec sed -i -E -e 's#https://wiki.natenom.de/#https://wikiarchiv.natenom.de/#g' '{}' \;
find . -iname "*.html" -exec sed -i -E -e 's#https://blog.natenom.com/#https://natenom.de/#g' '{}' \; # Da ich heute auch den Blog umgezogen hatte.
find . -iname "*.html" -exec sed -i -E -e 's#https://wiki.natenom.de/#https://wiki.natenom.de/#g' '{}' \; # Da ich später auch das neue Wiki umgezogen hatte.
find . -iname "*.html" -exec sed -i -E -e 's#wiki.natenom.com#wiki.natenom.de#g' '{}' \; # Für Texterwähnungen, die keine URLs darstellen.

Neues Wiki

Das neue Wiki, das derzeit noch auf wiki.natenom.com liegt, wird in der nahen Zukunft wurde nach wiki.natenom.de umgezogen, da die Domain jetzt sozusagen frei geworden ist, siehe hier.

Mumble

Da ich irgendwann die .com-Domain abschalten werde, gibt es jetzt auch einen Eintrag für mumble.natenom.de als auch m.natenom.de, die mit .com funktionieren jedoch weiterhin.

Die Interwiki-Links für Hugo mussten natürlich auch an die neuen Domains angepasst werden.

Jetzt auch .de mit IPv6 in richtig

Beim Werkeln ist mir aufgefallen, dass es für die .de-Domain noch gar keinen IPv6 AAAA Eintrag gab, ist jetzt nachgeholt. IPv6 für den Webserver hat trotzdem immer funktioniert, da andere Ebene.

Tschüss .com

Die .com-Domain lasse ich dann vermutlich auslaufen, wie Anfang des Jahres die .name-Domain.

Aber das [Buzzword hier einfügen]?

Ranking wegen Domainumzug? Suchergebnisse wegen bla? Mir alles egal :P

Wer sucht, der findet.