Nach gerade einmal 280 Stunden Radfahren bzw. fast vier Monaten oder 3700 km mit dem Fahrradcomputer Wahoo Elemnt v2 war heute die Batterie des Geschwindigkeitssensors leer. Das merkte ich daran, dass die Geschwindigkeitsanzeige (die ohne Geschwindigkeitssensor nur auf das GPS zurück greift) sehr oft mehrere Kilometer pro Stunde sprang, so z. B. zwischen 17 und 23 km/h ziemlich alles anzeigte, obwohl ich immer gleich schnell fuhr.

Ein Blick in die gekoppelten Geräte bestätigte es, der Sensor war nicht mehr eingebunden.

Dieses Mal habe ich für die Demontage und die anschließende Montage mit neuer Batterie das Laufrad ausgebaut und die Bremsscheibe demontiert, sodass die Befestigung des Sensors sehr einfach war. Beim ersten Mal nach Kauf hatte ich bemängelt, dass die Montage sehr fummelig war.

Ich bin gespannt, wie lange die Batterie dieses Mal hält. Direkt nach dem Kauf wurden bereits nur noch 3 von 4 Balken des Batteriestands angezeigt, wie auch für die jetzt getauschte Batterie, die auch schon länger herum lag.

Update
Update 1 (2023-09-01): Auch heute zeigte der Pulssensor beim Start um 120 Schläge pro Minute. Drei von 4 Balken des Batteriestands waren vorhanden und in den Einstellungen war die Anzeige auf Low. Nach einem Wechsel der Batterie ging es wieder.