Für all die Interessenten, die in der Zukunft mit dem Fahrrad durch Pforzheim fahren möchten, erkläre ich hier anhand eines schönen Beispiels, wie genau das abläuft.

Herr Schmidt aus Köln plante, am 23.05.2023 auf seiner geplanten Route von Süd nach Nord unter anderem auch durch das Gebiet von Pforzheim zu fahren. Daher hatte er sich am Tag zuvor privat bei mir gemeldet und nach einem Visum gefragt.

Der Grund, dass man ein Visum für die Durchfahrt benötigt, ist vor allem der, dass ich gerne Menschen von außerhalb begegne, die einen Fahrrad-Kontext haben.

Wir haben dann einen Termin an einer schönen Pausenbank an einem schönen Waldweg vereinbart. Vor den Toren von Mordor. Zusammen mit dem kleinen Elefanten habe ich dann gespannt auf die Ankunft des Herrn Schmidt gewartet:

Der kleine Elefant schaut gespannt in die Richtung, wo der Besuch herkommen wird.

Der kleine Elefant wollte natürlich ein Selfie auf dem Fahrrad des Besuchers machen:

Selfie auf dem Fahrrad des Besuchers

Und auch Herr Schmidt nutzte die Chance für ein Foto vom kleinen Elefanten, siehe hier.

Schließlich konnte Schmidt bereits einen Tag nach der Anfrage sein Visum inklusive dem Metallplättchen “Surviving Pforzheim” entgegen nehmen und Pforzheim legal befahren:

Ich hätte das auch ohne Unkenntlichmachung veröffentlich dürfen, aber ich fühle mich nicht wohl damit, bei mir auf den Webseiten Menschen zu zeigen. Selbst Fotos von Demos mache ich unkenntlich. So deshalb auch hier.

Es war ein sehr schönes Treffen, vielen Dank dafür.

PS: Ein persönliches Treffen und eine Übergabe eines Papiervisums sind nur optional, aber schön für mich. Es gibt jedoch auch elektronische Varianten des Visums für Pforzheim. Es ist aber schöner, wenn man auch eine entsprechende Erinnerung an den Kühlschrank magnetisieren kann, so wie es hier auf dem Twitter-Account des Herrn Schmidt zu sehen ist.