Gestern war ich auf einer großen Tagestour unterwegs und hinterlege hier ein paar Fotos und Erinnerungen.

Von Pforzheim fuhr ich über Münklingen, Merklingen, Malmsheim, Renningen, Silberberg nach Leonberg. Von dort über Höfingen, Ditzingen, Münchingen, Markgröningen, Tamm, Bietigheim-Bissingen nach Besigheim. Und dann zurück über Bietigheim-Bissingen, Großsachsenheim, Kleinglattbach, Illingen, Mühlacker, Enzberg, Niefern, Eutingen (an der Enz) nach Pforzheim.

Insgesamt waren es:

  • Kilometer: 137,50 km
  • Höhenmeter (nur hoch): 1103 hm
  • Kalorien verbraucht (rechnerisch): 6119 kcal
  • Reine Fahrzeit: 8 h 11 min

Fotos

Hinweis

Ich möchte nicht für jede hier eingebundene Karte einen einzelnen Lizenzhinweis kleben, daher gilt für alle Karten hier:

Karte von OpenStreetMap. Copyright by OpenStreetMap-Contributors.

Höfingen

Das erste Foto ist bei Höfingen (östlicher Ortsausgang) entstanden. Der Weg zeigt nach Norden.

Ditzingen

Dies ist eine interessante Beschilderung, denn Radfahren ist auf diesem Weg verboten, da alle Fahrzeugarten verboten werden. Da fehlt ein “Fahrrad frei”-Schild. Trotzdem führen dort beschilderte Radwanderwege entlang.

Dieses Foto zeigt in Richtung Süd-Osten auf das Windrad auf dem “Grüner Heiner”.

Standort der beiden Fotos:

Besigheim

Ein Panorama der Weinberge vor Besigheim.

Und hier habe ich dann auch leckere Erdbeeren gegessen, die ich zuvor unterwegs vor Bietigheim-Bissingen für 2,50 € gekauft hatte:

Standort der beiden Fotos:

In Besigheim habe ich in Flussnähe eine schöne Pausenbank gefunden, hier ein kleines Panorama von dort:

Standort der Pausenbank:

Bietigheim-Bissingen

Auf dem Rückweg waren wir auch beim Bietigheimer Eisenbanviadukt, auch Enzviadukt genannt. Hier sind diese Fotos entstanden (mit freundlicher Genehmigung vom kleinen Elefanten):

Zuletzt war ich 2016 dort in der Gegend unterwegs.

Südlich von Sersheim

Hier noch ein Panorama, das südlich von Sersheim entstand:

Hier der Standort:

Hinweis zu Brouter-Profil

An dieser Stelle mal wieder ein herzliches Dankeschön an FFMByBicycle für sein BRouter-Profil, das einen meist auf Nebenwegen entlang führt und Landstraßen und andere vielbefahrene Straßen meidet.

Dem Profil vertraue ich für fremde Gebiete mittlerweile blind und lasse damit meine Routen berechnen.

Ergebnis: Entspannte Touren.

Hinweis an mich selbst

Und eine Erinnerung an mich selbst: Beim nächsten Mal viele mehr Fotos machen. 😊