Eigentlich ist es immer genau andersherum. Zu Fuß Gehende oder Radfahrende bekommen eine Bedarfsampel und müssen irgendwas drücken, um Grün zu erbetteln.
An dieser Ampel in Hamberg ist es anders. Der Kraftfahrzeugverkehr muss zwar nichts drücken, um zu betteln, sondern wird von Wärmesensoren erfasst und muss auf Grün warten. Denn Dauergrün gibt es nur für Radfahrende und zu Fuß Gehende.
Interessant finde ich dabei, dass der Kraftfahrzeugverkehr nur zwischen 9 und 22 Sekunden warten muss, bis es Grün wird.
Die Ampelanlage in Pforzheim, deren Schaltphasen ich immer mal wieder beobachte, haben Wartezeiten von bis zu einer Minute, bis man Grün bekommt. Das könnte man doch hier locker erhöhen.
https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-ampel-fussgaenger-unfall-1.5792114
Kommentare
Kommentare sind für diesen Blogbeitrag (noch) nicht aktiviert. Nach der Veröffentlichung eines Blogbeitrags dauert das in der Regel noch ein paar Minuten.
Alternative: Anmerkung per E-Mail
Du kannst mir Anmerkungen zum Blogbeitrag per E-Mail schicken, wenn du hier klickst. Der Inhalt davon bleibt privat und wird nicht hier im Kommentarbereich veröffentlicht.