Gestern bekam ich von den Radbeauftragten eine lange Antwort auf mehrere Hinweise von mir, die ich hier auflisten möchte.

Hoher Bordstein im Kreuzungsbereich

Ich hatte Mitte April 2023 angemerkt, dass es im Bereich der Kreuzung Karlsruher Straße/Julius-Moser-Straße einen hohen Bordstein auf dem benutzungspflichtigen Radweg gibt und man auf der Karlsruher Straße in Richtung Stadt fahrend einen ordentlichen Schlag bekommt, wenn man da runter fährt und kein gefedertes Fahrrad hat.

Man habe die Kreuzung vor Ort begutachtet und Handlungsbedarf erkannt und prüfe, wie man das und ebenso das selbe Problem an der Kreuzung Karlsruher Straße/Stuttgarter Straße lösen könne.

Kreuzungsbereich Heinrich-Wieland-Allee/Ebersteinstraße/Hohenzollernstraße

Die Anmerkungen dazu hatte ich hier verbloggt.

Fehlende Markierung

“Laut Plan sollte der Schutzstreifen von Süd nach Nord nicht im Kreuzungsbereich enden, sondern noch ca. 30 m die HWA hinauf gemalt werden. Wird das noch ergänzt werden?”

Aufgrund des Asphaltzustands wurde hier noch nicht markiert. Derzeit wird untersucht, ob eine Kleinräumige Deckensanierung trotz Umleitungsverkehr eingeschoben werden kann. Unabhängig davon wird die Markierung jedoch noch ergänzt werden.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Fehlende Beschilderung

“Am nördlichen Ende der Ebersteinstraße fehlt die Beschilderung für die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.”

Die Beschilderung vor Ort wird geprüft und ggfs. angepasst.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Abbiegen für Radfahrende erlauben

“Fährt man von West nach Ost auf der Hohenzollernstraße (bergab), so darf man laut aktueller Beschilderung (Blauer Geradeauspfeil) nicht in die, in Gegenrichtung für Radfahrende freigegebene, Ebersteinstraße abbiegen. Wird dies noch nachbeschildert (mit “Fahrrad frei”) oder gibt es Gründe, das dort nicht zu erlauben? Die Geschwindigkeit in der Hohenzollernstraße ist auf 30 km/h begrenzt und es sollte meiner Ansicht nach keine Probleme geben, Rechtsabbiegen dort zu erlauben.”

Der Pfeil soll nach aktuellem Stand noch entfernt werden. Wir bitten hierbei um Geduld.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Verschmutzte Fahrbahn

“Seit der Freigabe befindet sich auf dem Radfahrstreifen in Mittellage viel Split, könnte man da vielleicht mal durchfegen? (siehe beigefügtes Foto hwa-2.jpg)”

Die Straßen werden im gesamten Stadtgebiet regelmäßig gereinigt. Wir nehmen Ihren Hinweis zur Kenntnis und versuchen, die entsprechende Stelle bei einer zeitnahen Reinigung mit zu berücksichtigen.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Anmerkung dazu: Ich war gestern erneut vor Ort und es liegt weiterhin viel Split auf dem Radfahrstreifen in Mittellage.

Furchen

“Kann man die Furchen an den Stellen, wo die alten Fahrbahnmarkierungen abgefräst wurden, irgendwie auffüllen? Diese gibt es entlang des RiM, in der Nähe der Haltlinie des RiM und am Anfang und Ende der Querungshilfe in der Ebersteinstraße. Gerade die Furchen in Längsrichtung zu Beginn des RiM finde ich problematisch (siehe beigefügtes Foto hwa-1.jpg).”

Die entsprechenden Möglichkeiten werden derzeit in Abstimmung mit anderen Ämtern geprüft.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Ampelsignal

“Wenn man ganz vorne im RiM an der Haltlinie steht, kann man die Ampel links gar nicht mehr sehen, da man zu weit vorne steht. Die Ampel rechts kann man nicht gut sehen. Könnte man die Ampel rechts vielleicht etwas nach links drehen oder die kleinen Dächer(?) abmontieren, sodass man die ganzen Lichter sehen kann?”

Die Erkennbarkeit des Signalgebers wurde im Nachgang an Ihre Anfrage mehrfach geprüft, sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Kfz. Eine ausreichende Erkennbarkeit ist bei korrekt an der Haltlinie abgestellten Fahrzeugen aller Verkehrsteilnehmer sichergestellt. Eine Anpassung des Signalgebers ist daher nicht nötig.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Induktionsschleifen, die nicht auf ein Fahrrad reagieren

Hier geht es um diese Anmerkungen.

Antwort:

Ihre Anfrage bezüglich der Induktionsschleifen wurde weitergeleitet und die Kollegen prüfen bereits die Möglichkeit, die Schleifen empfindlicher einzustellen.

Antwort der Radbeauftragten der Stadt Pforzheim

Fazit

Passt soweit. Danke für die ausführlichen Antworten. Werde beobachten, wann und wie man das umsetzen wird und auch immer mal wieder an die nicht reagierenden Ampelanlagen fahren.

Vielleicht werde ich noch eine Karte mit all den Anmerkungen erstellen, sodass auch andere Menschen einfacher nachprüfen können, wo bereits Dinge erledigt wurden. Erledigt.