Heute habe ich Ploggenom – den Fahrradanhänger – wieder komplett zusammengebaut, nachdem ich ihn zuletzt “oben ohne” zum Müllsammeln durch die Gegend gefahren hatte. Der Fahrradanhänger hat sehr viel Müll transportiert. Ich war schon länger nicht mehr Müllsammeln, weil es meine Gesundheit einfach nicht mehr zulässt, so ein schweres Gewicht mit dem Fahrrad zu ziehen bzw. zu treten.

Ich kann Ploggenom wegen Gesundheit nicht mehr ziehen

Mein Arzt sagte mir, ich könne alles mit meinen Knien machen, solange es nicht weh tut, doch das tat es zuletzt beim Ziehen von Ploggenom bzw im beladenen Zustand. Dazu hatte ich 2021 schon etwas geschrieben, siehe hier. Eine Anfrage an einen Hersteller zum Elektrisieren von Ploggenom blieb leider bis heute unbeantwortet.

Ploggenom soll nützlich sein, nicht herumstehen

Weil ich es aber unsinnig finde, dass Ploggenom für den Rest meines Lebens bei mir ungenutzt herumsteht, würde ich ihn gerne jemandem zur Verfügung stellen, der ihn aktiv nutzen kann. Am besten jemand oder ein Verein, eine Organisation oder so etwas, die ihn vielleicht sogar für sinnvolle Dinge an Menschen verleiht oder damit etwas Gutes tut.

Ploggenom war ein Geschenk von mehreren Menschen an mich, ein wunderschönes, und ich will mich an der Weitergabe natürlich nicht bereichern.

Ich würde ihn also entweder kostenfrei weitergeben oder, falls das aus finanziellen oder rechtlichen Gründen für einen Verein oder so etwas nicht anders möglich ist, auch gegen eine Spende an einen guten Zweck.

Informationen zu Ploggenom

Der Name Ploggenom ist eine Mischung aus “Plogging” und “Natenom”.

Viele Fotos von Ploggenom gibt es in diesem Blogbeitrag. Und hier weitere Informationen in meinem Wiki, wo auch die Selbstbauanleitung für diesen Fahrradanhänger verlinkt ist und weitere Daten wie Gewicht, usw.

Ein paar Daten aus dem Wiki:

  • Kastenaufbau Länge außen: 107,5 cm
  • Kastenaufbau Breite außen: 69 cm
  • Kastenaufbau Länge innen (Ladefläche): 100 cm
  • Kastenaufbau Breite innen (Ladefläche): 60 cm
  • Kastenaufbau Höhe (Laderaum innen): 44 cm
  • Gesamthöhe (mit Reifen): 74 cm
  • Reifengröße: 50-406 (20 Zoll)
  • Gewicht: 24 kg
  • Länge inklusive Deichsel: 164 cm
  • Breite inklusive Räder und Radkästen: 94 cm

Und:

  • Aus Aluprofilen gebaut
  • Seitenwände sind Holzplatten
  • Ein Nabendynamo für die beiden Rücklichter (mit Standlichtfunktion)
  • Zwei Reflektoren hinten
  • Zwei Reflektoren vorne
  • Standfuß, damit der Anhänger auch ohne Fahrrad gerade steht
  • Gepäcknetz, damit nichts vom Anhänger fällt
  • Kagube (Logo) links und rechts als Reflexfolie
  • Wenn man den Aufbau (die Seitenwände) abmontiert, wird der Anhänger um ca. 8 kg leichter und man hat einen Plattformanhänger
  • Die zwei Holzteile links und rechts vorne sorgen dafür, dass man mit dem Anhänger nicht hängen bleibt
  • Die Deichsel/Kupplung (von Croozer) ist abschließbar
  • Kosten für Bauteile: 420 €

Wer könnte Ploggenom bekommen? Bitte um Mithilfe

Also Menschen, wer von euch kennt jemanden, einen Verein oder eine sonstige Organisation, der/die/das sich über Ploggenom freuen und ihn auch einsetzen würde?

Erzählt ihnen bitte von Ploggenom und dass er ein neues Zuhause sucht.

Dankeschön. 😊

Wie würde Ploggenom sein neues Zuhause erreichen?

Am liebsten wären mir Selbstabholer. Mir wurde Ploggenom per Spedition zugeschickt, was um die 100 € kostete, aber dafür war es nötig, den Fahrradanhänger auseinander zu bauen und auf Holzteile aufzumontieren und das kann ich nicht leisten.

Kontakt

Wer Kontakt mit mir aufnehmen will, der schaut hier oder schreibt mich irgendwo auf Social Media an.

Die Aufkleber könnt ihr natürlich abmachen, aber ich würde mich zumindest über ein paar Fotos von der Ankunft von Ploggenom freuen und einer Beschreibung, wofür er dann eingesetzt wird.