Es gab in den letzten Wochen wieder einige Änderungen in Bezug auf meine Websites und andere dinge, die ich für mich als Dokumentation hier aufliste.

Blog

“Serien” entfernt

Es gibt in Hugo die Möglichkeit, sogenannte “Serien” zu erstellen, und Blogbeiträge diesen zuzuordnen. Das hatte ich z. B. für ältere Reiseberichte und für Dokumentation von Radwegen gemacht.

Das habe ich wieder deaktiviert und nutze stattdessen wieder nur die Kategorien für diese Dinge.

Der Vorteil ist, dass die kleine Box in der Seitenleiste jetzt wieder direkt die Kategorien anzeigt.

Vorher:

Screenshot der Seitenleiste, aktiviert ist das Tab “Serien”.

Nachher:

Screenshot der Seitenleiste, aktiviert ist das Tab “Kategorien”.

Kategorie ‘Musik’ entfernt

Ich habe fast alle Beiträge der Kategorie ‘Musik’ entfernt und die wenigen verbliebenen mit Musik-Kontext der Kategorie Allgemein bzw. Linux zugeführt.

Das waren durchweg nur sehr alte Beiträge, die nicht mehr von Interesse sein dürften. Insgesamt waren es um 180 Beiträge.

Vielleicht werde ich in Zukunft noch Beiträge weiterer Kategorien oder Tags entfernen, die schon alt und nicht mehr relevant für den Blog sind.

Urls zu Kategorien und Tags angepasst

Nach dem Umzug von WordPress nach Hugo Anfang 2022 hatte ich Weiterleitungen eingerichtet für:

  • /tag/… nach /tags/…
  • /category/… nach /categories/…

Bestehende Links auf meinen Websites habe ich entsprechend umgeschrieben.

Irgendwann in der Zukunft werde ich diese Weiterleitungen deaktivieren, was einen potenziellen Umzug wieder einfacher machen wird. Ordentliche Suchmaschinen schauen da eh nicht mehr nach, weil das schon seit Anfang 2022 mit 301 (Moved Permanently) weitergeleitet wird.

Relative Feed über das Feed-Icon

Bisher war es im Blog so, dass beim Feed-Icon immer der Hauptfeed angezeigt wurde. Das habe ich nun auf den Default-Wert des Themes eingestellt, sodass immer der aktuelle Feed angezeigt wird. Befindet man sich z. B. derzeit in der Übersicht der Kategorie mobilität, dann enthält das Feed-Icon die URL https://natenom.de/categories/mobilit%C3%A4t/index.xml. Dieser Feed enthält nur die Kategorie Mobilität.

So hat man nun einfachen Zugriff auf die Feeds der verschiedenen Kategorien und Tags (siehe vorheriger Abschnitt).

Das sind die Feeds, die es in meinem Blog gibt:

  • /pages/index.xml
  • /categories/index.xml
  • /categories/<kategoriename>/index.xml
  • /tags/index.xml
  • /tags/<tagname>/index.xml
  • /posts/index.xml
  • /archiv/index.xml
  • /archiv/<jahr>/index.xml

Blogroll

Es gibt jetzt einen Blogroll, also eine Liste von anderen Blogs, die ich gut finde und/oder selbst lese. Da ist aktuell noch nicht viel drin, aber ich werde da mit der Zeit Dinge hinzufügen.

Wenn jemand Vorschläge dafür hat, gerne melden.

Fast kein Github mehr

Ich habe meine Repos von Github schon vor mehreren Wochen gelöscht und alle Verlinkungen darauf im Blog und im Wiki entfernt.

Ich nutze Github nicht mehr für eigene Projekte und alles dort war veraltet und wurde nicht mehr gepflegt. Zum Erstellen von Issues für diverse Projekte werde ich den Account aber weiterhin behalten.

Falls es jemanden gibt, der irgendwas von den alten Repos haben will, so könnte ich die Git-Archive irgendwann mal auf meinen eigenen Server hochladen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich und bisher gab es keine Anfragen.

Zukünftige Abschaltung des archivierten Wikis

Da ich die alten Domains abgeschaltet hatte, will ich auch das alte, archivierte Wiki auf wikiarchiv.natenom.de in ferner Zukunft abschalten. Ich habe keinen konkreten Zeitplan, aber irgendwann soll es mal weg.

Dort liegt aktuell nur noch die mittlerweile in einigen Bereichen veraltete Mumble-Dokumentation, an der ich über viele Jahre geschrieben hatte und noch ein bisschen Dokumentation zu Minecraft und den Servern, die ich früher betrieben hatte.

Falls irgend jemand glaubt, dass die veraltete Mumble-Dokumentation noch Relevanz haben könnte und das statische HTML hosten möchte, so kann ich das demjenigen Menschen überlassen.

Screenshot vom alten Wiki mit der Unterseite zum Mumble-Hauptfenster.