Mit gelber Farbe wurden in den letzten Tagen Schutzstreifen und Fahrradpiktogramme auf die Verbindungsstraßen von Eutingen (Pforzheim) nach Niefern gemalt. Das betrifft die Straßen “Hauptstraße” und “Gartenstadt” (Eutingen) und die “Eutinger Straße” (Niefern).
Hintergrund ist wohl, dass der Enztalradweg wegen des Umbaus der Autobahn für die nächsten Jahre umgeleitet werden musste.
Wozu die Schutzstreifen allerdings dienen sollen, das erschließt sich mir nicht, denn es gibt sie nur in einem kleinen Abschnitt der gesamten Strecke. Auf der Eutinger Straße gibt es sie auch nur auf einer Fahrbahnseite.
Übersicht
Hier habe ich in der Karte eingezeichnet, wo es Schutzstreifen gibt (mit roter Farbe) und den Bereich der Umleitung (mit blauer Farbe):
Willkommen in der Dooringzone
Auf der Südseite der “Hauptstraße”, wo Häuser auf der Karte zu sehen sind, wird entweder teilweise oder komplett auf dem Gehweg geparkt, legal und auch illegal. Willkommen in der Dooringzone.
Zu Längsparkern muss bei Schutzstreifen laut ERA1 ein Sicherheitsraum von 0,5 m bestehen. Das war hier anscheinend nicht möglich und so wurde folgerichtig das auf dem Gehweg aufgesetzte Parken durchgängig (bis auf Behindertenparkplätze) per Beschilderung untersagt, zumindest dort, wo die Beschilderung einen Sinn hat, teilweise ist sie meiner Ansicht nach falsch.
Wie man sieht, hält sich natürlich niemand an diese Beschilderung und kontrolliert/geahndet wird durch die Stadt vermutlich auch nicht. Win-Win für Autofahrende und Fahrradhassende.
Wo es keine Häuser mehr gibt, ist auf der Südseite der “Hauptstraße” ein absolutes Halteverbot beschildert. Man erkennt den Bereich gut an den beiden Lkw, die dort stehen. Einer davon schon oder zumindest wieder seit zwei Tagen.
Kein Platz
Laut Verwaltungsvorschrift-StVO (VwV-StVO) dürfen Schutzstreifen nur angeordnet werden:
[…] wenn die Verkehrszusammensetzung eine Mitbenutzung des Schutzstreifens durch den Kraftfahrzeugverkehr nur in seltenen Fällen erfordert.
Zitat aus der Verwaltungsvorschrift-StVO
Doch zumindest in östlicher Richtung verbleiben abzüglich des Schutzstreifens geschätzt nur noch 2 m oder weniger für den Kraftfahrzeugverkehr. Und da die die gestrichelte Mittellinie nicht entfernt wurde, fahren vermutlich alle Verkehrsteilnehmer immer auf dem Schutzstreifen, da sie sonst über der Mittellinie den linken Fahrstreifen mitbenutzen würden.
Fazit
Wie immer in Pforzheim wars vorher meiner Ansicht nach sicherer. Denn jetzt werden Radfahrende in die Dooringzone hineingedrängt, sollten sie die Schutzstreifen benutzen. Das Parken dort ist zwar verboten, aber das hält niemanden davon ab und kontrolliert bzw. sogar geahndet wird das vermutlich auch nicht.
Ich empfehle, diese Schutzstreifen, wie sonst auch, zu ignorieren und links davon zu fahren.
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