Schon seit ein paar Jahren bin ich immer wieder an einer Kreuzung und will links abbiegen und vergesse jedes Mal, dass die Induktionsschleife nicht auf Fahrräder reagiert. Heute war ich mal auf der anderen Seite der Kreuzung und auch dort gab es auf mein Fahrrad keine Reaktion.

Das hier ist die Kreuzung mit den eingezeichneten Abbiegerichtungen:

Karte der Kreuzung von OpenStreetMap
Kreung, an der die Induktionsschleifen für Linksabbieger nicht auf Fahrräder reagieren. Copyright by OpenStreetMap Contributors

Daher habe ich heute mal eine E-Mail an die Radbeauftragten der Stadt Pforzheim geschrieben und hoffe, dass das in Zukunft funktioniert und ich auch ohne Hilfe eines Autos dort abbiegen können werde.

Hallo.

Die Induktionsschleifen an diesen Ampeln reagieren meiner Erfahrung nach leider nicht, wenn man mit einem Fahrrad drauf steht:

  • Östliche Karl-Friedrich-Straße in Richtung Osten auf dem Linksabbiegefahrstreifen in die Parkstraße.
  • Östliche Karl-Friedrich-Straße in Richtung Westen auf dem Linksabbiegefahrstreifen in die Parkstraße.

Es wäre schön, wenn Sie das an die zuständig Stelle weiterleiten könnten, damit die Empfindlichkeit herabgesetzt wird, damit man dort auch ohne “Hilfe” eines Autos abbiegen kann.

Vielen Dank.

E-Mail an Radbeauftragte der Stadt Pforzheim

Bin gespannt, ob es hierzu eine Rückmeldung geben wird.