Habe am 23.04.2023 eine E-Mail an die Radbeauftragten der Stadt Pforzheim geschrieben mit ein paar Anmerkungen zur neuen Malerei in der Nordstadt.
Sobald sich zu den genannten Punkten etwas tut, werde ich hier berichten.
Der Inhalt der E-Mail:
Hallo.
Bezüglich der fertiggestellten Malerei an der Kreuzung Ebersteinstraße/Hohenzollernstraße/Heinrich-Wieland-Allee habe ich ein paar Anmerkungen zu Dingen, die mir vor Ort aufgefallen sind:
- Laut Plan sollte der Schutzstreifen von Süd nach Nord nicht im Kreuzungsbereich enden, sondern noch ca. 30 m die HWA hinauf gemalt werden. Wird das noch ergänzt werden?
- Am nördlichen Ende der Ebersteinstraße fehlt die Beschilderung für die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.
- Fährt man von West nach Ost auf der Hohenzollernstraße (bergab), so darf man laut aktueller Beschilderung (Blauer Geradeauspfeil) nicht in die, in Gegenrichtung für Radfahrende freigegebene, Ebersteinstraße abbiegen. Wird dies noch nachbeschildert (mit “Fahrrad frei”) oder gibt es Gründe, das dort nicht zu erlauben? Die Geschwindigkeit in der Hohenzollernstraße ist auf 30 km/h begrenzt und es sollte meiner Ansicht nach keine Probleme geben, Rechtsabbiegen dort zu erlauben.
- Seit der Freigabe befindet sich auf dem Radfahrstreifen in Mittellage viel Split, könnte man da vielleicht mal durchfegen? (siehe beigefügtes Foto hwa-2.jpg)
- Kann man die Furchen an den Stellen, wo die alten Fahrbahnmarkierungen abgefräst wurden, irgendwie auffüllen? Diese gibt es entlang des RiM, in der Nähe der Haltlinie des RiM und am Anfang und Ende der Querungshilfe in der Ebersteinstraße. Gerade die Furchen in Längsrichtung zu Beginn des RiM finde ich problematisch (siehe beigefügtes Foto hwa-1.jpg).
- Wenn man ganz vorne im RiM an der Haltlinie steht, kann man die Ampel links gar nicht mehr sehen, da man zu weit vorne steht. Die Ampel rechts kann man nicht gut sehen. Könnte man die Ampel rechts vielleicht etwas nach links drehen oder die kleinen Dächer(?) abmontieren, sodass man die ganzen Lichter sehen kann?
Vielen Dank.
E-Mail an die Radbeauftragten der Stadt Pforzheim
Und das sind die beigefügten Fotos:
Ich bin gespannt, ob es eine Antwort geben wird, beim letzten Mal gab es leider keine.
Update
Bin am 26.04.2023 an der Ebersteinstraße vorbei gefahren und der Split liegt noch immer auf der Fahrbahn.
Kommentare
Bisher gibt es hier keine Kommentare.
Kommentar oder Anmerkung für diesen Blogbeitrag
Öffentlicher Kommentar per E-Mail: Hier klicken
Nicht öffentliche Anmerkung per E-Mail: Hier klicken
Sonstige Kontaktaufnahme: Kontakt