Habe mich die Tage mal wieder auf die Suche nach einem Programm zum Lesen von Feeds gemacht und Newsboat gefunden. Ich hatte lange Zeit Akregator verwendet. Es gehört jedoch zu KDE und hat dadurch extrem viele Abhängigkeiten. Die Abhängigkeiten von Newsboat sind dagegen überschaubar und trotzdem kann es alles, was ich benötige.

Außerdem war ich schon immer ein Fan von Programmen ohne grafische Ausgabe. Eine zeitlang hatte ich ausschließlich Programme ohne GUI verwendet. So auch 2011 schon den Newsreader Newsbeuter, das jedoch irgendwan nicht mehr weiterentwickelt wurde. Newsboat wird noch aktiv weiterentwickelt, wie auf der Projektseite zu sehen ist. Dort gibt es auch eine ausführliche Dokumentation.

Es gibt bereits eine Konfiguration für Firejail und das Theme lässt sich auch anpassen.

Import via OPML

Bereits bekannte Feeds aus anderen Programmen kann man via einer OPML-Datei importieren mit newsboat -i datei.opml. Newsboat unterstützt pro Feed 0 bis beliebig viele Tags. Über t kann man nur bestimmte Tags anzeigen lassen.

Die Feeds landen dabei in der Datei ~/.config/newsboat/urls und pro Zeile gibt es einen Feed und dahinter die Tags. Bei Leerzeichen in Tags muss man das Tag mit Anführungszeichen umschließen.

Eine solche Datei kann z. B. so aussehen:

[…]
https://wiki.natenom.de/docs/index.xml Natenom Fahrrad
https://natenom.de/categories/mobilit%C3%A4t/index.xml Natenom Mobilität "Radfahren in Pforzheim" Blog
[…]

Aussehen

Hier meine Konfiguration des Themes (basierend auf dem Standardtheme):

color background            white       black
color listnormal            white       black
color listfocus             white       red     
color listnormal_unread     magenta     black
color listfocus_unread      white       red     bold
#color title                yellow      blue     bold
color info                  white       green    bold
#color hint-key             yellow      blue     bold
#color hint-keys-delimiter  yellow      white
#color hint-separator       yellow      white    bold
#color hint-description     yellow      white
color article               white       black

Einige der Werte sind auskommentiert, weil sie in der verwendeten Version noch nicht verfügbar sind und einen Fehler verursachen.

Und das sieht dann so aus:

Screenshot eines Konsole, in der Newsboat läuft und die Beiträge des Feeds meines Wikis anzeigt.
Feed meines Wikis in Newsboat.

Die Dokumentation zu Farben gibt es hier.

Funktionen

Es gibt alles, was ich brauche:

  • Tastenkombinationen anzeigen (?)
  • Suchfunktion (/)
  • Browser direkt öffnen (o)
  • Zum nächsten ungelesenen Beitrag springen (n)
  • News abholen (Aktueller Feed r und alle Feeds R)
  • Aktuellen Feed als gelesen markieren (A)
  • Alle Feeds als gelesen markieren (C)
  • Filter (siehe Dokumentation)
  • Sortieren (g)
  • Nur ungelesene Nachrichten anzeigen (l)
  • Newsboat als Client für Remote-Newsreader wie z. B. Tiny Tiny RSS benutzen (siehe Dokumentation)