Vor wenigen Wochen fragte mich jemand, wie lange man Spikereifen fahren könne, da die Spikes verschleißen.
Ich wusste es nicht und hatte bisher auch nicht wirklich darauf geachtet. Da die Reifen noch immer schön krlrklrlrlrlrlrl-Geräusche machten, nahm ich an, dass sie ihren Dienst noch gut verrichten würden.
Kurz danach hörte ich scheinbar frische Spikes, die jemand auf einem Fahrrad fuhr. Und da fiel mir auf, dass meine Reifen deutlich leiser geworden sind.
Rundgeschliffen
Ich hatte den Verschleiß der Spikes an meinem Fahrrad angesehen und bei allen waren die inneren Kerne rundgeschliffen (Fotos siehe unten) und griffen nicht mehr gut. Die äußeren Zylinder waren so weit abgeschliffen, dass sie gar nicht mehr aus dem Gummi des Mantels ragten.
Nachgemessen und Fotos
Frische Spikes (aus dem Nachfüllpack) sind insgesamt 5,5 mm hoch. Der Kern steht dabei 0,9 mm heraus.
Ich habe von beiden Reifen ein paar der herausgenommenen, alten Spikes vermessen. Vorder- und Hinterrad sind etwa gleich auf, was daran liegen könnte, dass ich sie bei jeder neuen Wintersaison vertauscht hatte, um sie gleichmäßig abzunutzen.
Reifen 1
Maße Reifen 1 (Gesamthöhe):
- 4,9 mm
- 5,1 mm
- 4,7 mm
- 5,1 mm
- 4,8 mm
- 4,9 mm
Und hier zwei Fotos, der Fokus ist je auf die vordere Reihe und dann auf die hintere Reihe gelegt. Zum Vergleich steht in jeder Reihe ein neuer Spike.
Reifen 2
Maße Reifen 2 (Gesamthöhe):
- 4,9 mm
- 5,1 mm
- 4,9 mm
- 4,9 mm
- 5,1 mm
- 5,3 mm
Und hier zwei Fotos. Fokus wie oben auch.
Ausprobieren
Später macht ich noch ein paar “Tests”.
Da es gerade sehr kalt war und es große vereiste Pfützen gab, hatte ich das Vorderrad auf eine Eisfläche gestellt, und es ist direkt weggerutscht. Zum einen fehlte natürlich mein Gewicht, weil ich neben dem Fahrrad stand, aber ich erinnerte mich, das früher mal genauso getestet zu haben und da rutschte das Vorderrad nicht weg, und wenn ich gebremst hatte, war das Rad auch stabil. Das selbe passierte beim auch beim Hinterrad.
Ein anderer Test ist, das Fahrrad über dem Boden zu halten, das Hinterrad zu drehen und dann direkt auf festen, kratzigen Boden abzustellen. Bei frischen Spikereifen hört man das deutlich, bei den zu der Zeit verschlissenen Spikereifen hörte man fast nichts mehr.
Und zuletzt kann man noch mit den Fingern über den Mantel ziehen. Hier war auch so gut wie nichts mehr zu spüren.
Herstellerangaben zum Verschleiß
Laut Hersteller (FAQ zu Winterreifen) halten die Spikereifen einige tausende Kilometer.
Den verschlissenen Satz an Spikereifen nutzte ich meinen Unterlagen nach schon Seit Winter 2019. Ich weiß im Nachhinein nicht, wann genau ich die Spikes immer drauf hatte, aber normalerweise immer von Oktober/November bis April/Mai.
Hier die ungefähre Kilometerleistung für jeden Winter seit 2019:
Zeitraum | Laufleistung |
---|---|
November 2019 bis Mai 2020 | 3620 km |
November 2020 bis Mai 2021 | 482 km |
November 2021 bis Mai 2022 | 3711 km |
November 2022 bis Blogbeitrag (Februar 2023) | 2079 km |
Das ergibt eine Laufleistung von insgesamt circa 10.000 Kilometern.
Ich gehe davon aus, dass das deutlich mehr ist als die vom Hersteller angegebenen “einige Tausend Kilometer” und dass die Spikes schon länger drüber sind und ich einfach nur Glück hatte, dass es keine glatten Stellen gab. (Danke dafür 😊.)
Verschlissene Winterreifen nicht wegwerfen
Verschlissene Winterreifen muss man aber nicht gleich wegwerfen. Ich nehme an, dass man sie noch normal fahren kann, nachdem man alle Spikes entfernt hat. Das ist bei über 200 Spikes etwas zeitaufwendig, geht aber mit dem Ersatzwerkzeug ganz gut. Und das Material ist ja nur wenig abgefahren, da der meiste Verschleiß bei den Spikes stattfindet.
Klar gibt es dann hunderte kleiner “Löcher” im Mantel, wenn man sich aber z. B. die kleine Variante des Marathon Winter Plus anschaut, dann hat der Mantel nur zwei Reihen Spikes statt 4 und die äußere Reihe hat zwar Löcher, aber keine Spikes darin.
Dann wird man vermutlich mit der inneren Reihe ohne Spikes auch fahren können. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren.
Sicher ist sicher
Um auf der Sicheren Seite zu sein – denn ich fahre fast immer Fahrrad – hatte ich neue Winterreifen bestellt, wieder die Marathon Winter Plus. Und gestern habe ich sie auf die Reifen aufgezogen.
Das Laufgeräusch ist nun wieder deutlich hörbar und es ist auch wieder etwas anstrengender, damit zu fahren.
In Zukunft werde ich auf den Verschleiß achten und die Spikereifen öfters mal tauschen. Wenn man antizyklisch kauft, kosten diese Spikereifen pro Stück um 30 €. Ich denke 60 € pro Winter für sicheres Radfahren sollten finanziell drin sein.
Kommentare
Bisher gibt es hier keine Kommentare.
Kommentar oder Anmerkung für diesen Blogbeitrag
Öffentlicher Kommentar per E-Mail: Hier klicken
Nicht öffentliche Anmerkung per E-Mail: Hier klicken
Sonstige Kontaktaufnahme: Kontakt