Man muss sich eingestehen können, dass man Fehler gemacht hat. So hatte ich meine Fotos Anfang Januar aus dem Blog heraus genommen und in eine eigene Website fotos.natenom.com ausgelagert, siehe hier.

Das hat sich im Nachhinein als unnötig bzw. schlecht herausgestellt:

  • Ich konnte Dinge nicht finden, musste dann auf der jeweils anderen Seite suchen.
  • Teilweise war es nicht so ganz eindeutig, ob ein Blogbeitrag in den Blog oder zu den Fotos gehört oder auch zu beiden.
  • Die Pflege von zwei getrennten Websites mit eigentlich der selben Basis ist auf Dauer auch nicht schön.
  • Der erhoffte Performancegewinn war auch nur relativ gering. 29 Sekunden für den Blog ohne Fotos statt 41 Sekunden mit Fotos für das Rendern mit Hugo.

Die Domain fotos.natenom.com leitet jetzt per 301 auf den Blog, sodass man bei alten Verlinkungen wieder im Blog landet. Die Domain werde ich demnächst wieder abschalten.

Die Fotos findet man über die Kategorie Fotografie.