Ein paar Neuerungen und Änderungen an mehreren meiner Websites werden hier erläutert.

Farben

Da mittlerweile der Blog, mein Foto-Blog und auch der Blog vom kleinen Elefanten Kagube das selbe Theme verwenden, habe ich jeweils die Farben festgelegt, sodass man die Websites einfach unterscheiden kann.

Der Blog ist weiterhin blau, der Foto-Blog grün und der vom kleinen Elefanten natürlich grau, bzw. blau-grau.

Damit die Änderungen greifen, muss man einmalig die gespeicherten Einstellungen für den Blog im Browser löschen. Man kann jedoch weiterhin (im Blog bisher nicht) eigene Farben auswählen.

Damit man auch in x Zeit noch sehen kann, wie die Websites mal ausgesehen haben, hier zur Erinnerung.

Screenshot vom Blog.
Der Blog.
Screenshot vom Foto-Blog.
Der Foto-Blog.
Screenshot von Kagubes Blog.
Der Blog von Kagube.
Screenshot vom Wiki.
Das Wiki.

Pseudo-Logo und Infos zum Autor

Der Foto-Blog hat jetzt ein eigenes Pseudo-Logo und ein dazu passendes Favicon, damit man ihn besser vom Blog unterscheiden kann.

Rechts oben gibt es jetzt, wie auch im Blog, die Info zum “Autor” der Website, die ich anfangs entfernt hatte.

Theme-Update

Alle Websites nutzen jetzt die neuste Version des Themes (Link ganz unten im Blog) und auch Standardeinstellunger der Sidebar rechts. So sind Kategorien und Tags nicht mehr eigene Elemente in der Sidebar, sondern werden in einer gemeinsamen Kachel in Tabs dargestellt. Dadurch ist die Sidebar deutlich übersichtlicher und benötigt weniger Platz.

Blogroll

Es gibt jetzt einen sogenannten Blogroll, also eine Liste verschiedener, zum Kontext passender Websites auf jeder meiner Websites.

Hier der Blogroll des Blogs.

Mit der Zeit werde ich da noch ein paar andere Websites eintragen. Nehme Vorschläge gerne an.

Kein Twitter mehr

Ich habe die Links zu meinem Twitter-Profil von allen meinen Websites entfernt. Ich nutze es noch gelegentlich, aber das wars dann auch.

Mastodon ist die bessere Wahl, den Link dazu findest du oben rechts in der oberen Leiste.

Themen im Blog

Die Themen, in denen es im Blog geht, sind jetzt nicht mehr als Liste in der oberen Leiste zu finden, sondern als eigene Seite mit Beschreibungen zu den einzelnen Themen, siehe hier.