Es gibt Zeiten in denen ich nur wenig Bandbreite zur Verfügung habe. Und da tut es schon jedes mal weh, wenn auf Debian der per Voreinstellung eingerichtete Systemdienst die Paketquellen jeden Tag aktualisiert und damit bei mir circa 55 MiB verbraucht.

Es gibt zwei Dienste für apt in meinem System. Man muss jeweils die Timer deaktivieren:

systemctl disable apt-daily.timer
systemctl disable apt-daily-upgrade.timer

Falls plasma-discover installiert ist, muss man dieses auch noch deinstallieren. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die täglichen Paketaktualisierungen dort zu deaktivieren.

apt remove plasma-discover

Somit spart das bei mir jeden Tag um die 55 MiB ein. Natürlich sollte man die Paketquellen gelegentlich aktualisieren. Ich mache das dann, wenn ich eine Netzwerkverbindung habe, die nicht limitiert ist.

Weitere Tipps zum Sparen von Bandbereite gibt es im Wiki, siehe hier.