Infos zum 23.05.2022 für meine Erinnerung. Ein Fototermin, ein Fahrradmensch, das tägliche Selfie des kleinen Elefanten und ein liegen gebliebenes Auto auf der Landstraße.

Fototermin

Aus Gründen fuhr ich in die Stadt, nur um dort ein einziges Foto eines Pressetermins zu machen. Ich kam aus Gründen wieder mal genau passend an. Um 16:59 (laut Stadtkirche) war ich fast am Waisenhausplatz und hatte gerade genug Zeit, die Kamera auszupacken, mit vor die Menschen zu knien und zu sagen, dass sie jetzt auch noch in diese (meine) Kamera gucken sollen.

Nach 30 Sekunden war alles fertig.

Das Foto selbst will ich hier nicht veröffentlichen, aber ich habe zur Erinnerung ein anderes Foto gemacht:

Gepflasteter Waisenhausplatz mit Sicht auf Gebäude des Stadttheaters

Fahrradmensch

Dort war zufällig auch ein anderer Mensch, der uns wegen Fahrradsachen ansprach. Und er erzählte von den selben negativen Erfahrungen und Angriffen/Übergriffen und dauerhupenden und dicht überholenden Autofahrenden. Und das, obwohl er mit seinem Pedelec, soweit möglich, immer nur abseits von viel befahrenen Straßen unterwegs sei.

Es ist mir bewusst, dass viele Radfahrende solchen Situationen ausgeliefert sind, aber es ist gut, das ab und zu auch mal von anderen Menschen zu hören und so einem so wieder klar wird, dass es ein allgemeines Problem ist und nichts, was nur einen selbst betrifft.

Selfie vom kleinen Elefanten

Auf dem Rückweg konnte ich dann noch DemKleinenElefantenSeinTäglichesSelfie machen lassen beim Hohenwarter Fotorahmen. Besonders das Detailfoto gefällt mir sehr.

Der kleine Elefant im Hohenwarter Fotorahmen. Grauer Himmel mit Wolken.

Detailaufnahme vom kleinen Elefanten, auf dem Holz sitzend. Dahinter Landschaft und grauer Himmel mit Wolken.

Der kleine Elefant muss mal wieder in die Wäsche. 😄🐘

Liegen gebliebenes Auto auf der Landstraße

Als ich die Landstraße L 574 hoch fuhr, an einer meiner Stellen in eine Einmündung zu einem Waldweg fuhr, um die Menschen hinter mir vorbei zu lassen und darauf achtete, ob frei ist, sah ich ein rotes Fahrzeug, das im Kurvenbereich stand.

Die Einmündung in einen Waldweg. Hier fahre ich immer rein, um Menschen hinter mir vorbei zu lassen.

Ein Kurvenbereich einer Landstraße. Weiter hinten steht das rote Auto in der Kurve und wurde gerade von einem Busfahrer mit Bus überholt, ein Fahrer eines Autos überholt in diesem Moment.

Da man nie weiß, was da passiert ist, es vielleicht sogar einen medizinischen Notfall gibt, bitte immer hingehen und fragen. Ich überlegte, auf welcher Seite der Straße ich am besten dort hin kommen würde. Da fuhren auch schon zwei Fahrer von zwei Fahrzeugen in diese Einmündung ein, stiegen aus und wir gingen gemeinsam zum Fahrzeug.

Der Fahrer des roten Fahrzeugs bedankte sich dafür und zu dritt schoben wir das Fahrzeug zur Einmündung, wo er sich erneut bedankte.

Helmperspektive. Vor mir das Auto, das wir zu dritt die Landstraße hinauf schieben. Dahinter die Einmündung mit den anderen beiden Fahrzeugen und meinem Fahrrad.

Dann überließen wir ihn seinem Schicksal und ich fuhr weiter die Landstraße hoch. Ein paar hundert Meter weiter und ein paar Minuten später überholte mich der Fahrer mit dem roten Auto (und viel Abstand).