Ich schaue gerne in die Fahrradbubble auf Twitter. Aber ab und zu werden die Inhalte, meist leider begründet, sehr negativ, weil z. B. permanent Radfahrende gefährdet werden.

Manchmal ist mir das zu viel und ich wünsche mir ein Kontrastprogramm. Denn Radfahren ist ansich schön und ich erlebe, bei all der täglichen Gewalt, auch jeden Tag schöne Dinge.

Twitter-Community

Deshalb habe ich eine sogenannte “Twitter-Community” erstellt, in der es nur um schöne Fotos und Geschichten zum Thema Radfahren gehen soll. Die Community ist offen, d. h. jeder kann Inhalte sehen. Darauf antworten, ein Herzchen vergeben oder in der Community twittern kann man aber erst, wenn man beigetreten ist. Doch jeder kann der Community direkt und ohne Freischaltung beitreten.

Hier geht es zur Twitter-Community Radfahrn ist schön 🚴🌤️.

Regeln

Die Regeln sind einfach:

  1. Nur schöne Fotos.
  2. Nur schöne Geschichten.
  3. Für den Flausch, wenns mal wieder schwierig ist. (Manchmal ists in der Fahrradbubble auf Twitter etwas negativ. Leider oft begründet. Dann kann man hier reinschauen und schöne Dinge sehen.)
  4. Hashtag #RadfahrnIstSchön (optional)

Profilbilder

Ich suche noch ein passendes Profilbild und auch Logo, die bisherigen waren halt gerade zur Verfügung.

Hat jemand Vorschläge? Das müssen natürlich Fotos sein, deren Rechteinhaber das explizit erlauben oder auch irgendwelche Fotos aus meinem Blog.

Screenshot der Übersichtsseite der Twitter-Community im Browser. Zu sehen das Logo, die Regeln und wer was machen darf.
Screenshot der Twitter-Community im Browserfenster

Zugriff auf Communities und Erstellung einer solchen

  • Eine Twitter-Community kann man erst dann selbst erstellen, wenn man solch einer beigetreten ist. Entweder, weil sie frei zugänglich ist oder wenn man eingeladen wurde.
  • Im Browser erscheint dann, wenn es keine Probleme mit dem Browser-Cache gibt, auf der Linken Seite der Menüpunkt “Communities”, über die man Zugriff auf diese bekommt.

    Screenshots eines Twitter-Profils mit Community-Menüpunkt auf der linken Seite.
    Community-Eintrag links

  • In der Twitter-App auf Android kann man den App-Cache löschen und die App neustarten (jemand berichtete auch, dass ein Neustart des Smartphones notwendig war), damit unten in der Leiste ein neues Icon für Communities angezeigt wird.

    Screenshots von Twitter auf Android mit Community-Menüpunkt am unteren Bildschirmrand.
    Community-Eintrag in der unteren Leiste

Wählt man den Punkt aus, erscheint eine Liste der Communities, denen man angehört:

Screenshot der Liste von Communities, denen man angehört. Zu sehen, wenn man den Menüpunkt Communities ausgewählt hat.
Liste der Communities, denen man angehört

Manchmal buggy

Communities sind auf Twitter relativ neu und daher gibt es noch ein paar Bugs hier und da. Aber das wird der Anbieter vermutlich in Zukunft behoben haben.