Ich benutze schon lange Borgbackup für Backups und mag das Tool sehr. Als ich vor einigen Tagen mal wieder das Kommando borg prune verwendete, war ich sehr darüber verwundert, dass der freie Platz auf dem Backupmedium nicht größer wurde, obwohl mehrere Archive gelöscht wurden.

Ich nahm erst an, dass in den gelöschten Archiven nur sehr wenige damals neue Daten waren. Doch selbst als der Aufruf von borg prune ... --stats anzeigte, dass um 120 GiB frei geworden seien, war mit df -hT kein Unterschied zu sehen.

In der Manpage borg-prune habe ich diesen Satz gefunden:

Important: Repository disk space is not freed until
you run borg compact.

Und in der Manpage borg-delete steht fast das selbe:

Important: When deleting archives, repository disk
space is not freed until you run borg compact.

Das muss wohl irgendwann bei einem der Updates in der letzten Zeit mitgekommen sein. Bisher war es nämlich so, dass der Platz gelöschter Archive sofort frei wurde, sogar schon, während das Archiv gelöscht wurde.

D. h. nach dem Löschen mit prune oder delete muss man jetzt noch das Kommando borg compact /pfad/zum/borg-repo/ ausführen.

In den Release-Notes zu Version 1.2.0 steht das drin.