Update: Jemand hat per E-Mail angemerkt, dass WordPress zwar mehr Anforderungen habe, dafür aber auch mehr Funktionalität wie Login oder Teamfähigkeit (die ich aber auch nicht benötige). Das ist richtig. :)

Ich habe Anfang Februar 2022 diesen Blog hier von WordPress auf Hugo umgestellt. Ich lasse hier mal die Liste der Vorteile stehen, die sich dadurch für meine Infrastruktur ergeben haben, falls ich jemals wieder mit dem Gedanken spielen sollte, WordPress oder etwas Ähnliches wieder verwenden zu wollen. Was ich derzeit nicht tue :)

  • MySQL-Server abschalten und deinstallieren. Habe sonst nur noch ein DokuWiki im Betrieb, das keine Datenbank benötigt, weil es mit Flat files arbeitet.
  • Backup von MySQL-Server deaktivieren.
  • Backup des Webverzeichnisses des Blogs deaktivieren. Schließlich liegt jetzt die komplette Seite in einem lokalen Git-Repository und wird nur auf den Server geworfen.
  • Alle Zugangsdaten für den Blog verwerfen.
  • Schutzvorrichtungen (Basic Auth) für verschiedene Webverzeichnisse des Blogs wie /wp-admin entfernt.
  • Vereinfachung der Nginx Konfiguration, da der Webserver für den Blog nur noch statische Dateien ausliefern muss.
  • Entfernen des Cronjobs, der alle 10 Minuten lief und dafür sorgte, dass geplante Blogbeiträge zuverlässig veröffentlicht wurden, auch dann, wenn gerade niemand im Blog unterwegs war.
  • Im Newsreader konnte ich den Filter löschen, den ich vor Jahren angelegt hatte, um News über Sicherheitslücken in WordPress und in Plugins zu erhalten.