Im Jahr 2010 hatte ich begonnen, meine Mumble-Dokumentation in meinem Wiki zu schreiben. Ich fing mit der Dokumentation im offiziellen Mumble-Wiki an, doch es gab Probleme mit dem damaligen Wiki. Das Problem konnte nicht gelöst werden.

Also fing ich an, die Dokumentation in meinem eigenen DokuWiki zu schreiben. Und ich schrieb viel und investierte extrem viel Zeit. Das Ergebnis war die damals (und vermutlich heute immer noch) umfangreichste Dokumentation zur Mumble Software. Aktuell besteht die Dokumentation aus über 350 Wikiseiten mit teilweise sehr detaillierten Informationen. Über viele Jahre hatte ich auch die Entwicklung der Software verfolgt und die Dokumentation gepflegt, war dann irgendwann auch im Team des Projekts.

Screenshot der Startseite meiner Mumble-Dokumentation in meinem DokuWiki
Screenshot der Startseite meiner Mumble-Dokumentation in meinem DokuWiki

In den letzten Jahren haben sich meine Prioritäten jedoch verändert. Aus “Sachen am PC machen” wurde “draußen sein”, “Fahrrad”, “Mobilität”. Für mich persönlich war das ein extrem großer Zugewinn an Lebensqualität, der bis heute anhält. Für die Mumble-Dokumentation war es ein langsames Aus. Ende 2020 war das Thema Mumble dann durch meine anderen Interessen fast gänzlich verdrängt worden.

Und so steht es auch schon von Anfang an in meinem Wiki, weil es schon immer so war, dass sich Interessen ändern:

Willkommen im Wiki von Natenom. Hier findet man viele verschiedene Informationen zu Themen, die mich seit 2010 interessiert haben und zu solchen, die mich aktuell interessieren.

Der erste Satz auf der Startseite meines Wikis

wiki.natenom.de

Ich habe immer wieder mal Ansätze gehabt, die Dokumentation auf den aktuellen Stand bringen zu wollen, es aber nie geschafft, denn es bedeutet sehr viel Arbeit und Zeit, die ich lieber draußen verbringe.

Spätestens seit dem aktuellen Mumble-Release der Version 1.4 habe ich die Dokumentation nicht mehr an die Neuerungen angepasst. Und ich werde es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr tun. Wer weiß, was die Zukunft bringt, aber aktuell habe ich es nicht vor. Draußen sein ist wichtiger für mich.

Daher habe ich mich heute entschieden, das gar nicht mehr zu versuchen und mit dem Thema “Mumble-Dokumentation” abzuschließen. Ich interessiere mich zwar weiterhin für die Entwicklung des Mumble-Projekts und werde auch immer noch noch davon berichten, nur eben meine Dokumentation nicht mehr pflegen.

Die bestehende Mumble-Dokumentation wird natürlich online bleiben und ich werde die anderen Bereiche meines Wikis auch weiterhin mit Inhalten füllen, nur eben mit anderen. Auch mein Mumble-Server wird online bleiben, auch wenn es in den letzten Jahren immer leerer geworden ist.

In diesem Sinne: Es war schön, hat Spaß gemacht, war sehr viel Arbeit und jetzt sind andere Dinge dran.