Ich benutze Nextcloud, um die Markdown-Dateien für meinen Blog auf verschiedenen Geräte bearbeiten zu können. Der Blog wird mit Hugo generiert.

Dabei habe ich bemerkt, dass der Editor, der per Voreinstellung sowohl im Browser in Nextcloud als auch in der Android-App benutzt wird, das Front Matter der Dateien nach dem Bearbeiten zerstört.

Aus:

title: Linkdump KW FIXME/2022
url: /2022/xx-linkdump-kw-FIXME-2022
date: 2022-02-06T14:16:09+01:00
author: Natenom
description: Linkdump für Kalenderwoche FIXME/2022
#disable_lightbox: true
images:

- featured.png
  categories:
- Linkdump
  tags:
- FIXME

---

wird:

---

title: Linkdump KW FIXME/2022 url: /2022/xx-linkdump-kw-FIXME-2022 date: 2022-02-06T14:16:09+01:00 author: Natenom description: Linkdump für Kalenderwoche FIXME/2022 #disable_lightbox: true images:

- featured.png categories:
- Linkdump tags:
- FIXME

---

Bei Verwendung der Nextcloud-App sollte man also besser eine eigene App zur Bearbeitung verwenden. Ich nutze auf Android den Editor Markor.

Möchte man Markdown-Dateien auch im Browser bearbeiten, so kann man zusätzlich zum Standardeditor auch einen anderen installieren. Z. B. files_markdown.

Über die drei Punkte rechts wählt man ihn zum Öffnen der Datei aus:

Öffnen mit Dialog in Nextcloud
Öffnen mit Dialog in Nextcloud

Der Editor zeigt wahlweise nur den Quelltext an, Quelltext und Vorschau oder nur die Vorschau.

Alternativer Editor mit Vorschaufunktion
Alternativer Editor mit Vorschaufunktion

Für mich passt das. So kann ich auch mal im Browser meine Blogbeiträge bearbeiten.

Schön wäre, wenn man in Nextcloud einstellen könnte, dass Dateien immer mit dem neuen Editor geöffnet werden, damit man nicht versehentlich doch mal eine Datei kaputt macht. Weiß jemand, wie das geht? Falls ja, bitte unten bei “Kommentar” eine E-Mail schicken :) Danke.