Wenn man im Editor von WordPress einen Text als Link formatiert und dann anfängt zu tippen, werden alle Blogbeiträge in einer Liste angezeigt, die zum eingegebenen String passen. So muss man Beiträge nicht erst manuell heraussuchen.

Genau diese Funktionalität fehlt mir in Hugo.

Aber das ist kein Problem. Ich kann zwar nicht programmieren, habe aber noch ein paar alte Kenntnisse zur Shell.

Dabei sind eine Shell-Funktion und ein Alias entstanden. Die Funktion, weil dort einfache Hochkommata gebraucht werden und mir das Maskieren der inneren einfachen und doppelten Anführungszeichen in der Befehlszeile zu umständlich ist. Und dann tortzdem ein Alias, das die Funktion aufruft, weil es so nämlich möglich ist, dass man nach dem Alias einfach so weiter schreibt, als hätte man den Alias gerade selbst geschrieben.

In die .bashrc schreibt man:

Update: Habe bemerkt, dass die folgende Funktion Beiträge nicht findet, die ein Komma im Titel enthalten. Daher habe ich erstmal alles ab der Pipe entfernt und sehe dann die gesamte Ausgabe des Hugo-Befehls.

export HUGO_WORKDIR="/home/src/hugo"

function hugo-search-posts-helper (
    cd $HUGO_WORKDIR
    hugo list all | awk -F',' '{print "\n\""$3"\"\t"$8}'
)

alias hugo-search-posts='hugo-search-posts-helper | grep -i'

Jetzt kann man z. B. nach Posts mit hugo suchen:

$ hugo-search-posts hugo
"Kleiner Helfer zum Finden von Links in Hugo (nach dem Vorbild WordPress)"      /2022/02/kleiner-helfer-zum-finden-von-links/
"Nextcloud Editor für Markdown-Dateien zerstört Front Matter von Hugo"  /2022/02/nextcloud-editor-zerstoert-frontmatter/
"Umzug von WordPress zu Hugo – Teil 2 – Bestandsaufnahme und Korrekturen"       /2022/01/umzug-des-blogs-von-wordpress-zu-hugo-teil-2/
"Umzug von WordPress zu Hugo – Teil 1 – Von den Gründen bis zum ersten funktionierenden Blog"   /2022/01/umzug-des-blogs-von-wordpress-zu-hugo-teil-1/
"Hugo kann mehrsprachig :)"     /2016/12/hugo-kann-mehrsprachig/
"gpEasy (PHP) durch Hugo (statisches HTML) ersetzt"     /2015/12/gpeasy-php-durch-hugo-statisches-html-ersetzt/

Ich weiß, dass man das bestimmt auch in schön machen kann. Aber mir reicht das so. Ich nehme aber auch Spenden von entsprechend schönem Code an. Vielleicht gibts auch schon was Fertiges, das ich nicht über $Suchmaschine gefunden habe.

Man kann natürlich auch auf der Webseite direkt suchen oder, wenn man keine Netzwerkverbindung hat, Zuhause den Befehl hugo server nutzen. Letzteres dauert bei mir aber ca. 50 Sekunden fürs Rendern.