Update: Das Theme wurde erweitert, Hugo erstellt Thumbnails jetzt automatisch.

Ich finde es nachwievor schön, dass dieses Theme Artikelbilder einblendet. Jedoch macht es das beim näheren Betrachten nicht optimal. Erwarten würde man, dass von einem eingetragenen Bild eine kleinere Variante automatisch erstellt wird (das ist möglich mit Hugo) und dann diese verwendet wird. Leider wird aber einfach nur die Originaldatei verwendet.

Das führt dazu, dass die Seite unnötig lange lädt. Die Grafiken in der Listenansicht werden mit einer Breite von 180 Pixeln angezeigt. Eine auf so eine Breite verkleinerte Version eines Bildes wäre wohl um wenige Kilobytes klein. Stattdessen werden hier je nach Blogbeitrag Bilder von bis über einem Megabyte geladen.

Deshalb habe ich Artikelbilder im Blog erst einmal deaktiviert und werde mal schauen, ob ich das selbst irgendwie lösen kann.

Dazu habe ich die Datei hugo/themes/hugo-theme-bootstrap/layouts/partial/list-item.html nach hugo/layouts/partial/list-item.html und die Zeilen 16 bis 18 gelöscht, die überprüfen, ob es ein Featured Image im Front Matter gibt. Hier die Datei online.

Mir gefällt an Hugo, dass man sämtliche Dateien eines Themes “überladen” kann, wenn man sie in eine Verzeichnishierarchie innerhalb des Hauptverzeichnisses des Blogs packt, die der innerhalb des Theme-Verzeichnisses entspricht.