Ich habe in den letzten Tagen eine sogenannte FAQ geschrieben. FAQ steht für Frequently Asked Questions, was übersetzt soviel heißt wie „Oft gestellte Fragen“. OgF liest sich nicht wirklich schön, deshalb bleibe ich beim Englischen Kürzel.

Es sind Fragen, die ich oft von Autofahrenden gestellt bekomme, wenn ich mit Ihnen z. B. über gefährliche Überholmanöver spreche. Es sind immer dieselben Fragen und teilweise auch Vorwürfe.

Der Auslöser zum Erstellen dieser FAQ war dann ein wirklich sehr angenehmes Gespräch mit einem Autofahrenden, der mich nach dem Einkauf ansprach und sich wirklich sehr für meine Gründe interessierte. Als ich danach Zuhause ankam, hatte ich die Idee für eine FAQ, um die ganzen Argumente für die Art und Weise, wieso ich so fahre, wie ich fahre, an einem Punkt zu sammeln. D. h. beim nächsten Mal kann ich jemanden nach einem Gespräch auf diese Seite verweisen oder direkt, wenn keine Zeit für ein Gespräch bleibt.

Aktuell gibt es 25 Fragen und ebenso viele Antworten. Manche Antworten sind recht kurz, andere ziemlich lang. Auch gibt es Videobeispiele oder Bilder. Die meisten Antworten sind allgemein gehalten, ein paar mit persönlichem und lokalem Hintergrund.

Ich bekam bereits einiges an Feedback über Twitter oder auch per XMPP, danke dafür. Ich habe alle dort genannten Punkte verbessert.

Wenn ich neue Fragen höre, werde ich sie in der FAQ hinzufügen.

Die Radfahrer FAQ findest du in meinem Wiki, siehe hier.