Da ich mein MediaWiki auf wiki.natenom.com beendet habe und es ist nur noch zu Archivierungszwecken online ist, wollte ich alle alten Versionen von Seiten und auch bereits gelöschte Seiten komplett aus der Datenbank tilgen.

Schließlich wird in diesem Wiki nichts Neues mehr hinzugefügt werden und es soll nur der letzte Stand verfügbar sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Crawler immer wieder verschiedene veraltete Versionen von Seiten abrufen. Diese Anfragen werden dann ins Leere laufen.

Zur Not habe ich aber auch noch ein Backup der Datenbank.

Am liebsten wäre es mir übrigens, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das ganze MediaWiki mit allen relevanten Seiten einmal komplett als statisches HTML zu exportieren und dann online zu stellen. Wenn jemand sowas kennt, bitte melden :)

Alte Versionen löschen

MediaWiki bietet ein eigenes Script dafür an, siehe hier.

php maintenance/deleteOldRevisions.php --delete                            

Delete old revisions Searching for active revisions…done. Searching for inactive revisions…done. 4586 old revisions found. Deleting…done. Searching for active text records in revisions table…done. Searching for active text records in archive table…done. Searching for inactive text records…done. 4338 inactive items found. Deleting…done.

Gelöschte Seiten endgültig löschen

Und man kann auch noch gelöschte Seiten entgültig löschen, siehe hier.

php maintenance/deleteArchivedRevisions.php --delete

Deleting archived revisions… done. 1135 revisions deleted. Searching for active text records in revisions table…done. Searching for active text records in archive table…done. Searching for inactive text records…done. 1101 inactive items found. Deleting…done.

Passt :)